Deutschland-Rundspruch 47/2023, 47. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 47/2023, 47. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 23. November 2023, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter https://www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter https://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.

(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

 

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,

Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 47 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 47. Kalenderwoche 2023. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

 

  • Neuer Distanzrekord auf GreenCube (IO-117)
  • DARC und VDE besiegeln Zusammenarbeit
  • Ergebnisse der DARC-Mitgliederversammlung
  • 51. Dortmunder Amateurfunkmarkt
  • Aktuelle Conteste



und
 

  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?



Hier die Meldungen:

 

Neuer Distanzrekord auf GreenCube (IO-117)

Wie die AMSAT in den USA kürzlich bekannt gab, hat Johnny Chocholaty, DK9JC, am 14. November den bisherigen Distanz-Weltrekord auf dem Amateurfunksatelliten GreenCube (IO-117) übertroffen. Der alte Rekord betrug 12 966 km und wurde im Januar 2023 aufgestellt. Die neue bestätigte Distanz beträgt nun 13 056 km.
Wie DK9JC berichtete, waren einige Wochen Vorbereitung nötig: "Anfang Oktober kontaktierte ich erstmals Mark, VK6PY. In den kommenden Wochen wurden die Überlappungen - der so genannte "Footprint" - berechnet und auf Basis der aktuellen Radardaten aktualisiert. Wir mussten den optimalen Footprint finden. Das war nicht so einfach, da es kaum Überlappungen gab. Mark musste auch ca. 1200 km pro Strecke fahren, um von seinem Wohnort Perth in Australien zu dem äußersten nordwestlichen Zipfel von Australien zu gelangen. Das war bis ca. einen Tag vor dem Termin unklar, denn während es in Deutschland dauerhaft regnete, hatte Mark Buschfeuer an dem geplanten Ort".
DK9JC war in JN39NE und Mark, VK6PY, in OG78BE. Beide Stationen waren portabel und batteriebetrieben. Es wurden jeweils 15-Element Yagis mit 14,8 dBi Gewinn und rauscharme Vorverstärker verwendet.
GreenCube - auch Italy-OSCAR 117, kurz IO-117 - ist ein italienischer Technologieerprobungs- und Amateurfunksatellit in einer mittleren Erdumlaufbahn (MEO) in etwa 5800 km Höhe. Der Digipeater sendet im 70-cm-Band und ist derzeit der einzige nutzbare Satellit in einer solch hohen Umlaufbahn. Darüber informiert Eugen Düpre, DK8VR.

 

DARC und VDE besiegeln Zusammenarbeit

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DARC e.V. in Baunatal wurde eine Kooperation mit dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) e.V. besiegelt. Dr. Martin Hieber, Vorstand für Technik im VDE, und der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner unterzeichneten die Vereinbarung im Beisein der Mitglieder.
Auf Basis eines Memorandum of Understanding bekräftigen der VDE und der DARC, in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Bildung und Wissensaustausch zusammenzuarbeiten. Auf dem Themenfeld Amateurfunk und Informationstechnik soll unter anderem in folgenden Bereichen kooperiert werden: Bildungs- und Informationsveranstaltungen, technisch-wissenschaftliche Seminare, Symposien und Workshops; Netzwerk-Events, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Kommunikation und Marketing.

 

Ergebnisse der DARC-Mitgliederversammlung

Die DARC-Mitgliederversammlung tagte am 18. November im Hotel Stadt Baunatal. Zu dem wohl markantesten Punkt gehörte der TOP 11, bei dem das in der vorherigen Meldung thematisierte Memorandum of Understanding mit dem VDE unterzeichnet wurde.
Wie üblich nahm die Behandlung der vorliegenden Anträge zeitlichen Raum ein. Antrag 12A wurde angenommen - hier ging es um einen Mindestbeitrag für die Fördernde Mitgliedschaft. Der Antrag 12B sorgte zunächst für ausgiebige Diskussion und wäre vom Antragsteller fast zurückgezogen worden. Erst bei Gesprächen in der Mittagspause einigte man sich auf eine Formulierung, die Satzung in §12 Distriktsversammlung und -Vorstand zu ändern: Künftig kann der Distriktsvorstand aus einem bis max. drei Stellvertretern bestehen.
Beim Antrag 12C ging es um die Änderung der Beitragsordnung, genauer um eine Vereinfachung der Beitragsklassen. Hintergründig spart der Antrag Mehraufwand in der Geschäftsstelle. Mit großer Mehrheit wurde der Antrag angenommen. Bei 12D ging es um eine neue Auslandsfamilienmitgliedschaft - diesem Antrag folgte die Versammlung.
Bei 12E hatte sich die Versammlung mit der Beitragszahlung bzw. Änderung der Beitragsordnung zu befassen. Der Antrag wurde angenommen, bei nicht-jährlicher Zahlungsweise des Mitgliedsbeitrags gibt es einen geringen Aufschlag bei abschlägiger Zahlweise, die dem Mehraufwand in der Buchhaltung gerecht wird. 12F wurde vom Antragsteller zurückgezogen: In der Quintessenz sah die Versammlung die bisherige Praxis der Online-Beitragsrechnung als funktionierend an. Bei den "13er Anträgen" ging es um Ehrungen - beide wurden angenommen. Ziel sind Vereinfachungen der Vergaberichtlinien der Bronzenen und Silbernen Ehrennadel (13A) sowie die Anrechnung der Mitgliedsjahre (13B). Mit dem Antrag 14A nahm die Versammlung abschließend den Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2024 an.
In der Versammlung waren darüber hinaus noch andere Themen zu erfahren. Auf der IARU-Tagung in Serbien berichtete der Vorsitzende von Interessensbekundungen u.a. aus Südafrika und Belgien, den DARC-QSL-Service zu nutzen. Vorstandsmitglied Werner Bauer, DJ2ET, betreue zudem ein Projekt, das zum Ziel hat, QSL-Karten im Prozess der maschinellen Vermittlung im QSL-Büro per KI-Technik optisch zu erfassen und die Sortierung zu optimieren.
Die Mittel aus der Mitgliedschaft Pro sollen für Remotestationen verwendet werden. Mit Inkrafttreten der neuen Amateurfunkverordnung Mitte 2024 wird der Betrieb dann statthaft. Der Vorsitzende berichtete von einer für den DARC gebrandeten Software von DL1EHP, womit der Betrieb dann einfach von einem Rechner aus erfolgen könne. Aktuell ist man mit dem Schnüren von Stationspaketen befasst.
In der Allgemeinen Aussprache, dem letzten Tagesordnungspunkt, diskutierte die Versammlung über die Möglichkeit, ob auch Stellvertretende OVVs die gleichen Zugriffsrechte in der Software NetXP Verein erhalten sollen. Hier will man sich weiter beraten und alle Argumente abwägen.
Auch wieder auf den Tisch kam die alte Idee, dass bei OV-Fusionen Mitglieder ihren alten angestammten DOK behalten können. Auch hier tauschte man Argumente dafür und dagegen aus; der Amateurrat wird dazu wohl noch weitere Diskussionen führen.
Für das Jahr 2025 bestünde die Möglichkeit, 75 Jahre DARC in einem angemessenen Rahmen zu feiern. Inwiefern dies erfolgen könnte, bleibt im Hinblick auf das bei Zeiten zu definierende Budget noch abzuwarten.

 

51. Dortmunder Amateurfunkmarkt

Am 9. Dezember findet der 51. Dortmunder Amateurfunkmarkt statt. Austragungsort ist die Westfalenhalle 8, Im Rabenloh 6 in 44139 Dortmund. Öffnungszeit ist von 9 bis 16 Uhr. Zur Jubiläumsausgabe vergangenes Jahr kamen etwa 2000 Besucher. Informationen zur Anreise und Eintrittspreise können der Veranstaltungswebseite entnommen werden [1].

 

Aktuelle Conteste

25. bis 26. November: CQ WW DX Contest

1. bis 3. Dezember: ARRL 160 m Contest

2. bis 3. Dezember: Pro CW Contest und FT-Roundup

3. Dezember: Brandenburg-Berlin Contest


Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 11/23 auf S. 68 und 12/23 auf S. 60

 

Der Funkwetterbericht vom 21. November, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 14. bis 21. November: In der ersten Novemberhälfte fielen die Sonnenfleckenzahl von 113 auf 26 und der solare Fluxindex von 159 auf 118 Einheiten. Intensivere geomagnetische Störungen gab es vom 4. bis 8. November und am 12. und 13. November. Die herbstliche Ionosphäre sorgte dennoch für überwiegend gute DX-Bedingungen auf allen oberen Bändern. OK1HH bemerkte im ARRL-Funkwetterbericht, dass an etlichen Tagen der totale Elektroneninhalt TEC in der Ionosphäre überdurchschnittlich hoch war [2]. Zu hohe TEC-Werte, hervorgerufen durch Sonnenstürme, bewirken neben der Ionisierung in den D-, E- und F-Schichten der Ionosphäre auch insgesamt eine erhöhte Dämpfung der Funkwellen [3].
Die Ausbreitungsbedingungen auf allen oberen Kurzwellenbändern waren dennoch gut, und zwar weltweit. Auf den unteren Bändern gab es während der Dämmerung brauchbare bis gute DX-Signale. Die Signale von 4W8X waren von 10 bis 80 m exzellent. Nur 160 m als das geomagnetisch sensibelste Band war nur an wenigen Tagen DX-tauglich.
 

Vorhersage bis 28. November:
Mittlerweile sind wieder neun Sonnenfleckenregionen am östlichen Sonnenrand aufgetaucht. Der solare Fluxindex stieg auf 157 Einheiten. Das geomagnetische Feld wird nach Abklingen der Störung vom 21. November überwiegend ruhig sein. Weitere isolierte Störungen sind aber nicht auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit für M-Flares ist auf 40 Prozent gestiegen. Die Sonnenflecken befinden sich noch nicht in der westlichen Hemisphäre der Sonne, in der sie meist geoeffektiv sind. Für den CQ WW DX Contest am Wochenende erwarten wir gute Ausbreitungsbedingungen auf allen Kurzwellenbändern. Die für 3000 km Sprungentfernung geltende MuF beträgt bei Sonnenaufgang etwa 21 MHz, sie bleibt bis Sonnenuntergang meist über 30 MHz. Ungefähr zwei Stunden danach fällt sie auf 14 MHz und am späten Abend bis etwa 6 MHz ab. Nach Mitternacht bis kurz vor Sonnenaufgang schwankt sie zwischen 8 und 12 MHz [4]. Die aktuelle Ausbreitungslage spiegeln die grafischen Darstellungen von DR2W wider [5].

 

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

 

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:00; Melbourne/Ostaustralien 18:56; Perth/Westaustralien 21:06; Singapur/Republik Singapur 22:48; Anchorage/Alaska 18:18; Johannesburg/Südafrika 03:08; Tokio/Japan 21:21; Honolulu/Hawaii 16:45; San Francisco/Kalifornien 14:56; Port Stanley/Falklandinseln 07:47; Berlin/Deutschland 06:38; Dili/Ost Timor 21:07.

 

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:33; San Francisco/Kalifornien 00:55; Sao Paulo/Brasilien 21:32; Port Stanley/Falklandinseln 23:39; Honolulu/Hawaii 03:48; Anchorage/Alaska 01:06; Johannesburg/Südafrika 16:38; Melbourne/Ostaustralien 09:15; Auckland/Neuseeland 07:14; Berlin/Deutschland 15:05; Dili/Ost Timor 09:39.

 

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

 

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

 

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):


[1] https://amateurfunkmarkt.de

[2] https://www.arrl.org/news/the-k7ra-solar-update-804

[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Total_electron_content

[4] https://lgdc.uml.edu/common/DIDBYearListForStation?ursiCode=JR055

[5] https://dr2w.de/dx-propagation/

[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

 

[mail] Wenn Sie in Zukunft den Deutschland-Rundspruch nicht mehr von uns erhalten möchten, dann können Sie diesen jederzeit abmelden unter: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/rundspruch

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

 

 

Videoaufzeichnungen auf TREFF.DARC.de aufräumen

treff.darc.de

Das Videokonferenzsystem TREFF.DARC.de bietet die Möglichkeit, Konferenzen aufzuzeichnen und die Videos hinterher herunterzuladen. Diese Funktion wurde in den vergangenen drei Jahren intensiv genutzt und mittlerweile sind so viele Videos erzeugt worden, dass der verfügbare Speicherplatz fast aufgebraucht ist. Zwar könnte weiterer Speicher angemietet werden, aber der TREFF ist ein Videokonferenzsystem und kein Vortragsarchiv.

Daher bitten wir alle Raumbesitzer, die gespeicherten Aufzeichnungen durchzusehen und nicht mehr benötigte Videos zu löschen. Unabhängig davon werden wir zum kommenden Jahreswechsel alle Aufzeichnungen älter als 1. Januar 2023 löschen. Falls diese alten Videos noch benötigt werden, müssen diese bis zum 31. Dezember 2023 heruntergeladen und auf anderem Wege, z.B. via YouTube oder einem Cloudspeicherdienst, bereitgestellt werden.

Raumbesitzer finden ihre Aufzeichnungen, wenn sie in der Raumverwaltung zunächst auf „Meine Räume“ und bei einem Raum auf „Details“ klicken. In der Detailansicht gibt es einen Knopf „Aufzeichnungen verwalten“, der zur Liste der für diesen Raum vorhandenen Aufzeichnungen führt. Den Knopf zum Löschen einer Aufzeichnung findet man – dem üblichen Schema folgend – in deren „Details“. Hierbei ist zu beachten, dass das Löschen großer Videos mehrere Sekunden dauern kann, da der Server diesen Auftrag sofort ausführt.

Bei Fragen oder Problemen hilft das ehrenamtliche Admin-Team unter der E-Mail-Adresse treff(at)darc.de gerne weiter.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

51. Dortmunder Amateurfunkmarkt

Afu Markt Dortmund

Am 9. Dezember findet der 51. Dortmunder Amateurfunkmarkt statt. Austragungsort ist die Westfalenhalle 8, Im Rabenloh 6 in 44139 Dortmund. Öffnungszeit ist von 9 bis 16 Uhr. Zur Jubiläumsausgabe vergangenes Jahr kamen etwa 2000 Besucher. Informationen zur Anreise und Eintrittspreise können der Veranstaltungswebseite entnommen werden: amateurfunkmarkt.de .

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

Neuer Distanzrekord auf GreenCube (IO-117)

Wie die AMSAT in den USA am Samstagnachmittag bekannt gab, hat Johnny Chocholaty, DK9JC, am 14.11.2023 den bisherigen Distanz-Weltrekord auf dem Amateurfuksatelliten GreenCube (IO-117) übertroffen. Der alte Rekord betrug 12.966 km und wurde im Januar 2023 aufgestellt. Die neue bestätigte Distanz beträgt nun 13.056 km.

Wie DK9JC berichtete, waren einige Wochen Vorbereitung nötig. „Anfang Oktober kontaktierte ich Mark, VK6PY, erstmals. In den kommenden Wochen wurden die Überlappungen (der sog. „Footprint“) berechnet und auf Basis der aktuellen Radardaten aktualisiert. Wir mussten den optimalen Footprint finden. Das war nicht so einfach, da es kaum Überlappungen gab. Mark musste auch ca. 1.200 km (pro Strecke) fahren, um von seinem Wohnort Perth in Australien zu dem äußersten nordwestlichen Zipfel von Australien zu gelangen. Das war bis ca. einen Tag vor dem Termin unklar, denn während es in Deutschland dauerhaft regnete, hatte Mark Buschfeuer an dem geplanten Ort“.

 

DK9JC war in JN39NE und Mark, VK6PY in OG78BE. Beide Stationen waren portabel und batteriebetrieben. Es wurden jeweils 15-Element Yagis mit 14,8 dBi Gewinn und rauscharme Vorverstärker verwendet.

 

GreenCube (auch Italy OSCAR 117, kurz IO-117) ist ein italienischer Technologieerprobungs- und Amateurfunksatellit in einer mittleren Erdumlaufbahn (MEO) in etwa 5800 km Höhe. Der Digipeater sendet im 70-cm-Band und ist derzeit der einzige nutzbare Satellit in einer solch hohen Umlaufbahn.

 

Darüber informiert Eugen Düpre, DK8VR.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

„Uns verbindet die Begeisterung für Technik“

DARC-Mitgliederversammlung

Ein grauer kalter Novembertag war wohl das genau richtige Ambiente, um neue Pläne für die Arbeit des Bundesverbandes zu schmieden. Nachdem sich die Amateurräte bereits im Frühjahr 2023 zur Mitgliederversammlung trafen und einen neuen Vorstand wählten, war die Tagesordnung für die Herbstversammlung mit 18 Punkten zwar umfänglich, konnte aber trotz aller Ausführlichkeit am Samstag, den 18. November im Hotel Stadt Baunatal abgearbeitet werden.

Zu dem wohl markantesten Punkt gehörte der TOP 11, bei dem ein „Memorandum of Understanding“ mit dem VDE unterzeichnet wurde (wir berichteten bereits in einer gesonderten Meldung auf der DARC-Webseite). Denn wie fasste es Dr. Martin Hieber, Vorstand für Technik im VDE, so schön zusammen? „Uns verbindet die Begeisterung für Technik“.
Wie üblich nahm die Behandlung der vorliegenden Anträge zeitlichen Raum ein. Sie wurden zuvor am Morgen in offener Runde diskutiert, wobei anwesende Mitglieder als Gäste ebenso ihre Meinung einbringen konnten.
Antrag 12A wurde angenommen – hier ging es um einen Mindestbeitrag für die Fördernde Mitgliedschaft.
Der Antrag 12B sorgte zunächst für ausgiebige Diskussion und wäre vom Antragsteller fast zurückgezogen worden. Erst bei Gesprächen in der Mittagspause einigte man sich auf eine Formulierung, die Satzung in §12 Distriktsversammlung und -Vorstand zu ändern: Künftig kann der Distriktsvorstand aus einem bis max. drei Stellvertretern bestehen.
Beim Antrag 12C ging es um die Änderung der Beitragsordnung, genauer um eine Vereinfachung der Beitragsklassen. Hintergründig spart der Antrag Mehraufwand in der Geschäftsstelle. Mit großer Mehrheit wurde der Antrag angenommen.
Bei 12D ging es um eine neue Auslandsfamilienmitgliedschaft – diesen Antrag folgte die Versammlung.
Bei 12E hatte sich die Versammlung mit der Beitragszahlung zu befassen (Änderung der Beitragsordnung). Der Antrag wurde angenommen, bei nicht-jährlicher Zahlungsweise des Mitgliedsbeitrags gibt es einen geringen Aufschlag bei abschlägiger Zahlweise, die dem Mehraufwand in der Buchhaltung gerecht wird.
12F wurde vom Antragsteller zurückgezogen: In der Quintessenz sah die Versammlung die bisherige Praxis der Online-Beitragsrechnung als funktionierend an.
Bei den „13er Anträgen“ ging es um Ehrungen – beide wurden angenommen. Ziel sind Vereinfachungen der Vergaberichtlinien der Bronzenen und Silbernen Ehrennadel (13A) sowie die Anrechnung der Mitgliedsjahre (13B).
Da man gerade beim Thema war, berichtete der Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, was aus den Anträgen aus dem Distrikt U im Frühjahr geworden ist: Sie wurden zunächst an den Vorstand übergeben, berichtete DL3MBG. Es gab zwei Besprechungen. Einigungen erfolgten dergestalt, dass die Anträge für den OV Straubing mittelbar erledigt seien, so der Vorsitzende. Man habe auch mit dem Referatsleiter Conteste Paul Schimanski, DF4ZL, gesprochen. Bei einigen Anträgen wurden aktuelle Passagen in den Contesten ohnehin bereits übernommen, „damit war das meiste geheilt“, so DL3MBG. Bei der „offenen Clubmeisterschaft“ seien noch Punkte offen, hier wolle man weiter diskutieren. Eine Argumentation des damaligen Antragstellers obliege darauf, dass ein OV mit 100 Mitgliedern eben mehr zu leisten im Stande wäre als kleinere Ortsverbände. Allerdings ziele die offene Clubmeisterschaft eben auf andere Ziele ab, so der Vorsitzende. DL3MBG bot dem Antragsteller an, eine optimale Berechnungs-Formel für die Punkte aufzustellen, Vorschläge seien allerdings noch nicht vorgelegt worden.
Mit dem Antrag 14A nahm die Versammlung abschließend den Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2024 an.
In der Versammlung waren darüber hinaus noch andere Themen zu erfahren. Auf der IARU-Tagung in Serbien berichtete der Vorsitzende von Interessensbekundungen u. a. aus Südafrika und Belgien, den DARC-QSL-Service zu nutzen. Vorstandsmitglied Werner Bauer, DJ2ET, betreue zudem ein Projekt, das zum Ziel hat, QSL-Karten im Prozess der maschinellen Vermittlung im QSL-Büro per KI-Technik optisch zu erfassen und die Sortierung zu optimieren.
Die nächsten Mittel aus der Mitgliedschaft Pro sollen für Remotestationen verwendet werden. Mit Inkrafttreten der neuen AfuV Mitte 2024 wird der Betrieb dann statthaft. Der Vorsitzende berichtete von einer für den DARC gebrandeten Software von DL1EHP, womit der Betrieb dann einfach von einem Rechner aus erfolgen könne. Aktuell ist man mit dem Schnüren von Stationspaketen befasst.
In der Allgemeinen Aussprache, dem letzten Tagesordnungspunkt, diskutierte die Versammlung über die Möglichkeit, ob auch Stellvertretende OVVs die gleichen Zugriffsrechte in der Software NetXP Verein erhalten sollen. Hier will man sich weiter beraten und alle Argumente abwägen.
Auch wieder auf den Tisch kam die alte Idee, dass bei OV-Fusionen Mitglieder ihren alten angestammten DOK behalten können. Auch hier tauschte man Argumente dafür und dagegen aus; der Amateurrat wird dazu wohl noch weitere Diskussionen führen.
Für das Jahr 2025 bestünde die Möglichkeit, 75 Jahre DARC in einem angemessenen Rahmen zu feiern. Inwiefern dies erfolgen könnte, bleibt im Hinblick auf das bei Zeiten zu definierende Budget noch abzuwarten. Erste Ideen gehen in Richtung Feierlichkeiten im Rahmen der HAM RADIO, FUNK.TAG oder im Amateurfunkzentrum Baunatal. Zum Ende der Versammlung bedankten sich Versammlungsleiter Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ, und der Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, für die konstruktive Sitzung und wünschten den Teilnehmern eine gute Heimreise.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

Wichtiger gemeinsamer Schritt: Zusammenarbeit mit dem VDE besiegelt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DARC e.V. in Baunatal wurde eine Kooperation mit dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) e. V. besiegelt. Dr. Martin Hieber, Vorstand für Technik im VDE (l.), und der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner unterzeichneten die Vereinbarung im Beisein der Mitglieder.

Auf Basis eines MoU (Memorandum of Understanding) bekräftigen der VDE und der DARC, in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Bildung und Wissensaustausch zusammenzuarbeiten. Auf dem Themenfeld Amateurfunk und Informationstechnik soll unter anderem in folgenden Bereichen kooperiert werden: Bildungs- und Informationsveranstaltungen,  technisch-wissenschaftliche Seminare, Symposien und Workshops; Netzwerk-Events, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses,    Kommunikation und Marketing.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

Mitgliederversammlung tagt in Baunatal

Mit der Beratung über die vorliegenden Anträge startete die Mitgliederversammlung des DARC e.V. im Hotel Stadt Baunatal um 9 Uhr. Der Vorstand trifft sich mit den gewählten Amtsträgern der 24 Distrikte in Deutschland traditionell zur Herbstversammlung, um sich über wichtige Anträge abzustimmen. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist die Kooperation mit dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) e.V. 

 

Weitere Informationen unter https://www.darc.de/presse/pressemitteilungen/

 

Folgende Sitzungszeiten sind öffentlich für DARC-Mitglieder: Samstag, 18.11.23 9 bis ca. 11:30 Uhr: Beratung und Erarbeitung eines Meinungsbildes zu den vorliegenden Anträgen mit anwesenden Mitgliedern für die anschließende Mitgliederversammlung; 12 bis 18 Uhr: Mitgliederversammlung. Sonntag, 19.11.23 9 bis 12 Uhr: bei Bedarf Fortsetzung Mitgliederversammlung.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

Funktionsträgerschulung online: Erfolgreiches QSL-Management

Heute Abend, um 19 Uhr, findet das Online-Funktionsträgerseminar des DARC e.V. im treff.darc.de statt. Modul 8 der Ehrenamtsschulung befasst sich mit dem spannenden Thema "Erfolgreiches QSL-Management".

Torsten Lindloff, DL2ZBR, informiert über die Arbeit in der QSL-Abteilung der Geschäftsstelle des DARC e.V. und gibt Tipps zur Vermittlung im Ortsverband.

Innerhalb der Online-Schulung bleibt genügend Zeit, um Fragen zu stellen und in den direkten Dialog zu gehen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://events.darc.de/

Weitere Informationen unter https://www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

Deutschland-Rundspruch 46/2023, 46. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 46/2023, 46. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 16. November 2023, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 46 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 46. Kalenderwoche 2023. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Beginn der Weltfunkkonferenz in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Fuji-OSCAR 99 in die Erdatmosphäre eingetreten
- Neue Entfernungsrekorde per Satellit
- DARC-Mitgliederversammlung am 18. und 19. November
- Open House CQ GMA am 22. November
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Beginn der Weltfunkkonferenz in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Vier Jahre nach der ITU World Radio Communication Conference 2019 (WRC-19) findet in wenigen Tagen die Folgeveranstaltung, die WRC-23, vom 20.11. bis 15.12. im Dubai World Trade Center statt [1]. Bei diesen Konferenzen werden die Regelungen zur Funkordnung sowie zur Nutzung des Frequenzspektrums terrestrischer und satellitengestützter Funkanwendungen geprüft und überarbeitet.
Das bedeutet jedoch nicht, dass zu jedem Teilbereich und jeder Anwendung neu verhandelt und entschieden wird: Die Themen auf der Agenda werden durch den ITU-Rat festgelegt, unter anderem auf Basis von Resolutionen vorhergehender WRCs.
Ging es für den Amateurfunk bei der WRC-19 vorrangig um eine Harmonisierung der Frequenzzuweisungen im 50-MHz-Band, was in manchen Ländern, etwa DL, zu einer Banderweiterung führte, so steht diesmal das 23-cm-Band und dort der Radio Navigation Satellite Service (RNSS) im Fokus. Gemäß der Resolution 774 der WRC-19 soll eine detaillierte Übersicht der verschiedenen Amateurfunk-Systeme und Anwendungen im Frequenzband 1240-1300 MHz erarbeitet werden. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse sollen dann mögliche technische und betriebliche Maßnahmen ermittelt werden, um den Schutz von terrestrischen RNSS-Empfängern (Primärzuweisung) vor den nur sekundären Amateur- und Amateursatellitendiensten zu gewährleisten, ohne jedoch die Aufhebung dieser AFu-Zuweisungen in Betracht zu ziehen. Ursächlich hierfür waren Störungen von Galileo-Empfängern, die seinerzeit zwar durch regulatorische Eingriffe schnell abgestellt wurden. Gleichwohl hat es das Galileo-Konsortium geschafft, das Thema auf die WRC-Ebene zu bringen.
Während der vergangenen vier Jahre haben auf CEPT- und ITU-Ebene viele z.T. mehrwöchige Meetings stattgefunden, um die Aufgaben der Resolution 774 abzuarbeiten. Zu einer abschließenden Einigung, wie denn nun verfahren werden soll, um zukünftig Störungen durch Amateurfunkaussendungen auszuschließen, ist man jedoch nicht gelangt. Zu sehr spielten hier Partikularinteressen einzelner Länder hinein. Auch gibt es eine Administration im Osten Europas, die die Resolution so interpretiert, dass auch air-borne Receiver zu berücksichtigen seien, etwa an Bord von Flugzeugen.
Was bei der WRC nun herauskommen wird, ist offen. Aus jetziger Sicht scheint zumindest der Weak-Signal-Bereich 1296 bis 1300 MHz bei allen bisher diskutierten Vorschlägen kaum betroffen zu sein. Es mag auch sein, dass das Thema erneut an die Arbeitsgruppen verwiesen und erst bei der WRC-27 abschließend behandelt wird. Eine sehr gute Übersicht über den aktuellen Diskussionsstand hat der IARU-Vertreter Barry Lewis, G4SJH, gefertigt [2].
Der DARC wird bei dieser WRC durch den Referenten Frequenzmanagement, Bernd Mischlewski, DF2ZC, vertreten. Bernd hat bereits in den vorgeschalteten Gremien und Workshops auf nationaler und internationaler Ebene die Interessen der deutschen Funkamateure - und damit nicht nur der DARC-Mitglieder - vertreten. Zum Agenda Item 9.1b agiert er in der deutschen Delegation als nationaler Koordinator. Dieses sehr zeitaufwendige ehrenamtliche Engagement ist nur darstellbar, weil der DARC über seine Mitgliedsbeiträge zumindest die entstehenden Reisekosten finanzieren kann. Darüber berichtet DF2ZC.

Fuji-OSCAR 99 in die Erdatmosphäre eingetreten
Fuji-OSCAR 99 oder kurz FO-99 ist am 9. November nach fast fünf Jahren in der Umlaufbahn in die Erdatmosphäre eingetreten und verglüht. Der am 18. Januar 2019 mit einer Epsilon-Trägerrakete gestartete 1U-CubeSat, mit dem Namen NEXUS für Next Generation X Unique Satellite, wurde von der Nihon University in Zusammenarbeit mit JAMSAT entwickelt und gebaut. Der Satellit demonstrierte einen Hochgeschwindigkeits-QPSK-Sender und sendete auch SSTV-Übertragungen und trug einen linearen VHF/UHF-Transponder. Darüber berichtet der AMSAT News Service Nr. 316.

Neue Entfernungsrekorde per Satellit
Jérôme LeCuyer, F4DXV, stellte am 15. Oktober einen Entfernungsrekord auf, als er mit Scott Richardson, N1AIA, auf dem Satelliten SO-50 arbeitete. Jérôme befand sich nord-östlich von Toulouse, Frankreich in JN14CH, während Scott sich in FN43RH, nordöstlich von Boston, in den USA befand. Die Entfernung betrug 5645,3 km. Dies übertrifft den bisherigen Rekord von 5548 km, der im Mai von KE9AJ und MI0ILE aufgestellt wurde. Außerdem stellte Puneit Singh, VU2TUM, den ersten Entfernungsrekord über den Satelliten Tevel-2 mit einem QSO über 3815 km auf. VU2TUM befand sich im Locatorfeld ML88IJ in der Nähe von Neu Delhi und sein Gesprächspartner war BA1PK in ON80EB, nördlich von Peking. Darüber berichtet der AMSAT News Service Nr. 316.

DARC-Mitgliederversammlung am 18. und 19. November
Die DARC-Mitgliederversammlung tagt am 18. und 19. November im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal. Folgende Sitzungszeiten sind öffentlich für DARC-Mitglieder: Samstag, 18.11.23 9 bis ca. 11:30 Uhr: Beratung und Erarbeitung eines Meinungsbildes zu den vorliegenden Anträgen mit anwesenden Mitgliedern für die anschließende Mitgliederversammlung; 12 bis 18 Uhr: Mitgliederversammlung. Sonntag, 19.11.23 9 bis 12 Uhr: bei Bedarf Fortsetzung Mitgliederversammlung. Die Anträge zur DARC-Mitgliederversammlung sind in vollem Wortlaut online als PDF-Datei abrufbar. Loggen Sie sich dazu als Mitglied auf der Webseite ein, um die PDF-Datei abrufrufen zu können [3].

Open House CQ GMA am 22. November
Die Übernahme des Projekts Global Mountain Activity, kurz CQ GMA, von Mario Fietz, DL4MFM, durch die ehrenamtliche Stabstelle IT des DARC läuft zurzeit auf Hochtouren. Im nächsten Schritt wollen Mario und Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON, allen CQ-GMA-Interessierten die Möglichkeit geben, sich online über die Zukunft des Projekts zu informieren und auszutauschen. Außerdem werden immer noch Helfer für das Projekt gesucht. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 22. November um 20 Uhr auf dem Treff.DARC online statt. Teilnahmelinks sind am Ende des Deutschlands-Rundspruches verzeichnet [4]. Über den Hintergrund der Übernahme des CQ GMA Projektes berichtete der DARC auf seiner Webseite am 17. Juni des Jahres [5].

Aktuelle Conteste
17. November: UFT YL Contest
18. November: UFT YL Contest, Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen, All Austrian 160 m Contest und RSGB 1,8 MHz Contest
18. bis 19. November: LZ DX Contest und REF 160 m Contest
19. November: Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen und HOT-Party
25. bis 26. November: CQ WW DX Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 11/23 auf S. 68

Der Funkwetterbericht vom 14. November, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 7. bis 14. November:

Die als "ruhig" eingestufte Sonnentätigkeit war von über 115 C-Flares geprägt. Ein M-Flare am 11. November war die Ausnahme. Das geomagnetische Feld erholte sich am 7. und 8. November nur langsam vom geomagnetischen Sturm zuvor. Der Sonnenwind wehte an allen Tagen intensiv, teilweise bis zu 700 Kilometern pro Sekunde. Bis zum Morgen des 12. November war das Erdmagnetfeld relativ ruhig, bevor eine Schockwelle den Beginn der nächsten stürmischen Phase signalisierte. Das in verschiedenen Medien angekündigte Nordlicht blieb aus, weil die CME nur gering mit dem Erdmagnetfeld interferierte. Am 13. November um 01:00 UTC erreichte der geomagnetische Index k den Wert 5, es stürmte bis morgens. Der Zustand der Ionosphäre war dennoch ziemlich stabil. Die für 3000 km Sprungentfernung geltende Grenzfrequenz der F-Schicht betrug bei Sonnenaufgang 17 MHz, zwei Stunden danach 29 MHz, mittags etwa 40 MHz, bei Sonnenuntergang fast 30 MHz und zwei Stunden später noch 21 MHz. Nachts rutschte sie unter 8 MHz - Referenztag 12. November. Die oberen Bänder öffneten weltweit, während die DX-Ausbreitung auf allen unteren Bändern von den geomagnetischen Turbulenzen abhängig waren.

Vorhersage bis 21. November:
Von den fünf sichtbaren Sonnenflecken ist die Region 3483 M-Flare tauglich. Allerdings befinden sich alle Sonnenflecken nahe des westlichen Sonnenrandes und verschwinden bis zum Wochenende von der uns zugewandten Seite der Sonne. Am östlichen Rand erscheinen momentan nur unscheinbare neue Flecken. Deshalb erwarten wir zunächst fallende Fluxwerte bis etwa 120 Einheiten. Bis zum 17. November bleibt das Erdmagnetfeld durch Sonnenwind und koronale Plasmawolken gestört. Wir erwarten auf den oberen Kurzwellenbändern weiterhin gute Ausbreitungsbedingungen. In den positiven geomagnetischen Störphasen bieten auch die unteren Bänder laute DX-Signale.
OK1HH bemerkte in seinem wöchentlichen Funkwetterkommentar vom 9. November, dass beim Nordlicht am 5. November auch das STEVE Phänomen - das bedeutet Strong Thermal Emission Velocity Enhancement - beobachtet wurde [7]. Es sieht wie Nordlicht aus und kann schon bei niedrigerem k-Index beobachtet werden. Wenn heiße und schnelle Gasströme mit bis zu 3000 °C durch die Magnetosphäre strömen, entsteht es.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:04; Melbourne/Ostaustralien 19:01; Perth/Westaustralien 21:09; Singapur/Republik Singapur 22:47; Anchorage/Alaska 17:59; Johannesburg/Südafrika 03:11; Tokio/Japan 21:14; Honolulu/Hawaii 16:41; San Francisco/Kalifornien 14:49; Port Stanley/Falklandinseln 07:56; Berlin/Deutschland 06:25; Dili/Ost Timor 21:07.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:38; San Francisco/Kalifornien 01:00; Sao Paulo/Brasilien 21:28; Port Stanley/Falklandinseln 23:27; Honolulu/Hawaii 03:49; Anchorage/Alaska 01:21; Johannesburg/Südafrika 16:33; Melbourne/Ostaustralien 09:08; Auckland/Neuseeland 07:06; Berlin/Deutschland 15:15; Dili/Ost Timor 09:37.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] dubaiwrc23.ae/home
[2] www.darc.de/fileadmin/filemounts/gs/redaktion/DARC-Portal/2023/2311/23cm_RNSS_G4SJH.pdf
[3] www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/
[4] Link für DARC-Mitglieder: treff.darc.de/d/
Link für Gäste: treff.darc.de/d/
[5] www.darc.de/nachrichten/meldungen/archiv-details/news/darc-uebernimmt-cqgma-projekt/.
[6] lgdc.uml.edu/common/DIDBYearListForStation
[7] en.wikipedia.org/wiki/STEVE
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-contest

--

Quelle: https://www.darc.de/home/

Aktuelle Zahlen zur Repeatermap

Repeatermap

Mit Stand 15. November verzeichnet die Repeatermap 4415 Relais. Im Durchschnitt kommt alle zwei Tage ein neues dazu. Die Karte wird recht oft genutzt: Die durchschnittliche Anzahl von Besuchern liegt bei knapp 500 Usern pro Tag, die Spitzenwerte liegen bei 1400 Usern pro Tag. Darüber berichtet Winfried Galonska, DL3XU, in einer E-Mail über die Online-Datenbank mit Kartenfunktion für Relaisfunkstellen.

„Hier hat Martin, DK3ML, eine tolle Orientierungshilfe in der weltweiten Relaislandschaft geschaffen“, so DL3XU weiter. Das Online-Verzeichnis sei laut DL3XU inzwischen den meisten Funkamateuren in Deutschland bekannt. „Auch, dass sie sogar vom Smartphone aus bedienbar ist und einfach helfen kann, Relais in Deiner Umgebung oder irgendwo auf der Welt anzuzeigen. Rückmeldungen zu Änderungen an Relais kommen naturgemäß hauptsächlich aus Deutschland, so dass sich die Karte hier auf sehr aktuellem Stand befindet, Rückmeldungen aus dem Ausland zu bekommen ist schwieriger. Wenn Du Ergänzungen zu vorhandenen Repeatern oder neue Repeater melden möchtest, kannst Du Deine Informationen ganz einfach unter dem Pluszeichen links über der Karte in ein Formular eintragen“, so DL3XU. Die Repeatermap ist über den Link https://repeatermap.de zu erreichen.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/