Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 2091

Osterspecial von RADIO DARC

In der kommenden Ostersendung von RADIO DARC wird es wieder einige Highlights geben. Unter anderem wird ein Interview mit der Neumayer-Station in der Antarktis zu hören sein. Hier die Programmpunkte im Einzelnen:

Die Sendung beginnt mit Betrachtungen von Wolfgang Bachschwell, OE1WEBS, aus Wien, warum und wann Ostern auf den 1. April fallen kann – und was das alles mit einem Computer zu tun hat.

Außerdem hören Sie ein Interview mit Matthias Maasch, DH5CW, der sich derzeit auf der Neumayer-Station in der Antarktis befindet. DH5CW berichtet, wie die Suche nach Oster-Eiern dort unten abläuft und auch, wie er die WSPR-Bake mit installiert hat.

Weiterhin wird es eine Welt-Uraufführung geben: Zum ersten Mal wird der „Music Box Dancer“ die RADIO DARC-Erkennungsmelodie auf einer echten Kirchenorgel spielen. 

Im Bereich von Evas Technik-Ecke wird RADIO DARC über eine technische Entdeckung berichten, welche die Funktechnik wahrlich revolutionieren könnte.

„Einschalten zu Ostern lohnt sich diesmal ganz bestimmt“, sagt RADIO DARC-Chefredakteur Rainer Englert, DF2NU. 

Die Hauptsendung von RADIO DARC erfolgt immer sonntags ab 11 Uhr MESZ (09:00 UTC) auf 6070 kHz AM im 49-m-Rundfunkband. Sollten Sie eine Sendung verpassen, können Sie unter https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/ auf Mitschnitte vergangener Sendungen zurückgreifen.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/