DOCSIS3.1

Neue EMV-Störungen vorprogrammiert?

Der Bedarf nach breitbandigen Internetzugängen ist weiter im Wachstum begriffen. Speziell im Bereich des Breitbandkabelnetzes will man dazu das DOCSIS3.1-Verfahren verwenden, bei dem ein OFDM-Übertragungsverfahren mit Frequenzen bis 200 MHz zum Einsatz kommen soll. Die zu erwartenden Datenraten sollen im Gigabitbereich liegen. Sind hier neue EMV-Störungen vorprogrammiert?

Zwar ist derzeit noch nicht absehbar, wie sich der Breitbandausbau effektiv auswirken wird, doch bis vor nicht allzu langer Zeit war der Sonderkanal S6 im Kabelnetz sehr deutlich im 2-m-Amateurfunkband zu hören (145,750 MHz) – eine einfache Fahrt mit dem PKW durch die Stadt genügte, um den Fernsehton per Funkgerät ungewollt zu empfangen. Da die Kabelnetze infolge unzureichend abgeschirmter Hausanschlüsse bzw. defekter Kabelmuffen und nicht zuletzt unsachgemäßer Selbstbaulösungen bei der Kabelverteilung nicht überall nachgearbeitet wurden, besteht durchaus Grund zur Sorge, dass breitbandiges Rauschen im Bereich bis 200 MHz an diesen „Stoßstellen“ abgestrahlt werden kann.

„Wir kennen die Diskussion um die potenziellen Störungen von DOCSIS3.1 auf den Hörrundfunkempfang. Derzeit liegen uns noch keine klaren Erkenntnisse vor“, wird Thomas Schierbaum vom Institut für Rundfunktechnik (IRT) auf Anfrage des Internetmagazins teltarif.de [1] zitiert. Er fährt fort: „Die technischen Untersuchungen sind derzeit im Gange und werden auf europäischer Ebene von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) koordiniert.“ Laut DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, sind im Augenblick noch keine Notches für die Amateurfunkfrequenzen vorgesehen, wie dies zum Beispiel bei PLC-Modems nach dem Homeplug-Standard auch dank der Lobbyarbeit des DARC e.V. der Fall ist. Schon auf der Mitgliederversammlung des DARC am 12. November 2016 appellierte DL3MBG: „Wir brauchen Waschkörbe voller Störmeldungen! Jeder OV muss liefern!“ [2]. Umfangreiche Informationen zum Aufgeben einer Störungsmeldung und EMV-Abhilfemaßnahmen erhalten Sie auf der Webseite des DARC-EMV-Referates unter [3]. Bitte setzen Sie bei Störungsmeldungen auch den DARC e.V. in Kopie. Lesen Sie dazu auch den Beitrag von Kurt H. Röhlig, DL3UXI, „Störungsmeldung erforderlich“, in der CQ DL 10/14, S. 31.

Link
[1] www.teltarif.de/internet/tv-kabel/docsis-31.html?update=17201127
[2] www.darc.de/der-club/allgemeines/#c35452
[3] http://www.darc.de/der-club/referate/emv/funkstoerungsmeldungen

--

Quelle: https://www.darc.de/home/