CB-Rundspruch: Aus "CQ-HNDX" wurde "CQ RS DL" (updated)

Der ehemalige "CQ-HNDX-Rundspruch" wurde im Februar 2017 aus der HNDX ausgegliedert. Er wird jetzt von dem bisherigen Rundspruchteam unter der neuen Bezeichnung "CQ RS DL" als ein von Hobbyfunk-Gruppierungen unabhängiges Projekt in Eigenregie weitergeführt.

Das bisherige an die HNDX gebundene Konzept erschien dem Rundspruchteam als zu eng. Der neue "CQ RS DL" wird sich inhaltlich breiter aufstellen und neben Meldungen aus Deutschland auch Entwicklungen des Hobbyfunks im Ausland aufzeigen.

Die Pilotsendung des neuen "CQ RS DL" geht nach Angaben der Betreiber am 25. März 2017 ab 20:00 Uhr mit mind. zehn Stationen auf Sendung. Sie soll in weiten Teilen Deutschlands (Schwerpunkt: Süddeutschland) und auch in der Schweiz hörbar sein. Außerdem wird der Rundspruch nach der Aussendung im Internet als MP3-File zum Download bereitgestellt. Mindestens fünf weitere Ausgaben des Rundspruchs sollen in diesem Jahr folgen.

Weitere Informationen zum "CQ RS DL" gibt es auf der neu eingerichteten Website www.rundspruch.dxfreun.de (bitte die originelle Schreibweise "...freun.de" beachten). Dort soll in Kürze auch eine Karte der Sendegebiete zu finden sein.

Funkfreunde, die aktuelle Meldungen zum Rundspruch beisteuern oder sich als Sendestation zur Verfügung stellen möchten, können sich unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Rundspruch-Team in Verbindung setzen.

- wolf -

Das Funkmagazin wünscht dem "CQ RS DL"-Projekt viel Erfolg!

Update vom 21.03.2017:
Eine Karte der Sendestationen ist unter
http://rundspruch.dxfreun.de/hello zu finden. Aktuelle Informationen zum CQ-RS-DL-Rundspruch gibt's auf http://rundspruch.dxfreun.de/news/all

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

--

Quelle: http://www.funkmagazin.de/140317.htm