Deutscher Amateur Radio Club e.V. (DARC)

41. HAM RADIO

AMSAT-DL erhält DARC-Ehrenplakette

Auf der 41. HAM RADIO wurde die DARC-Ehrenplakette an die AMSAT-Deutschland e.V. verliehen. Der 1974 gegründete Verein konstruierte ab Ende der 70er Jahre eine Generation von Erdsatelliten in hochelliptischen Bahnen, die einen weltweiten Benutzerkreis erschlossen. Auch am Bau des ältesten noch aktiven Amateurfunksatelliten AO-7 hatte die Organisation einen wesentlichen Anteil. Im nächsten Jahr soll mit dem geostationären Es'hail-2 ein weiterer Meilenstein für den Satellitenfunk folgen.

 

"Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. würdigt mit der Verleihung der Ehrenplakette über 40 Jahre Aktivitäten zur Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie zu Zwecken der Fort- und Weiterbildung“, sagte der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, bei der Preisvergabe. "Wir haben Eure Erfolge gefeiert, aber auch Rückschläge erleben müssen. Ich kann mich noch erinnern, als ein Satellit kurz nach dem Start mitsamt der Ariane-Rakete explodierte (AMSAT-Phase 3-A im Jahr 1980, d. Red.), aber wir Funkamateure leben dafür, Experimente zu machen und dabei auch Fehlschläge hinzunehmen", führte DL7ATE weiter aus.

AMSAT-DL-Mitglied Achim Vollhardt, DH2VA, betonte in seiner Dankesrede: „Ich möchte die vielen Helfer im Hintergrund würdigen, ohne deren Unterstützung unsere Arbeit nicht möglich ist – angefangen von der Standbesatzung auf der HAM RADIO, die seit 30 Jahren jedes Jahr hier ist, über diejenigen, die uns früher in Marburg und jetzt am IUZ in Bochum helfen, bis hin zur AMSAT-Community selbst“. DH2VA führte weiter aus: „Wir machen das nicht, damit zehn Leute einen Satelliten zum Spielen haben, sondern damit die Amateurfunk-Gemeinschaft ein Experimentierfeld hat und wir darüber auch neuen Nachwuchs an den Amateurfunk heranführen können.“

Die Ehrenplakette des DARC e.V. wird seit 2004 vergeben. Mit diesem Preis werden Gruppen gewürdigt, die mit ihrer Arbeit einen positiven Beitrag für die Funkamateure leisten.

 --

Quelle: https://www.darc.de/home/