Deutschland-Rundspruch 22/2023, 22. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 22/2023, 22. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 1. Juni 2023, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 22 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 22. Kalenderwoche 2023. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Astronauten auf der ISS über Crossband-Repeater aktiv
- Entfernungsrekord über SO-50
- Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung erschienen
- Letzte Chance: Am 4. Juni ist Anmeldeschluss für das HAM CAMP
- Von unterwegs QRV - DK3JB tritt jährliche Fahrrad-Tour zur HAM RADIO an
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Astronauten auf der ISS über Crossband-Repeater aktiv
Die Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS sind wieder aktiv und führen QSOs mit Amateurfunkstationen am Boden. So wurden über das Wochenende mehrere Orbits mit Aktivitäten auf dem Crossband-Repeater gemeldet [1, 2]. Die OMs an Board funken unter dem amerikanischen Rufzeichen NA1SS. Der Crossband-Repeater verwendet folgende Frequenzen: Uplink: 145,990 MHz 67 Hz CTCSS, Downlink: 437,800 MHz ohne CTCSS. Es lohnt sich, ggf. die kommenden Abende ab ca. 19:00 UTC die Frequenz abzuhören bzw. NA1SS anzurufen. Hilfreich sind dabei ggf. Angaben auf der AMSAT-Webseite [1] von Stationen, die vor Ankunft der ISS am eigenen Standort überflogen wurden. Crew-Aktivitäten sind dort mit lila Farbe abgebildet. Darüber berichtet Florian Wolters, DF2ET.

Entfernungsrekord über SO-50
Auf SO-50 wurde ein neuer Entfernungsrekord aufgestellt. Während einer SOTA-Aktivierung von Pine Mountain auf der oberen Halbinsel von Michigan am 24. Mai um 13:16 UTC, arbeitete Joe Werth, KE9AJ, mit George Mamjis, MI0ILE, in Nordirland. KE9AJs Standort war EN55WU90GP und MI0ILEs Standort war IO64WN80. Die Entfernung dazwischen beträgt 5584 km. Der vorherige Rekord auf diesem Satelliten lag bei 5523 km - aufgestellt von F4DXV und N1AIA in 2018. Darüber berichtet der AMSAT News Service mit Verweis auf Joe Werth, KE9AJ.

Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung erschienen
Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 25./26. März in Baunatal steht zum Download auf der DARC-Webseite zur Verfügung. Auf Wunsch wird das Protokoll gemäß Satzung auch schriftlich zugestellt. Einen Bericht zur Mitgliederversammlung finden Sie in der CQ DL 5/23, S. 82f. Zum Herunterladen des Protokolls im PDF-Format loggen Sie sich bitte auf der DARC-Webseite als Mitglied ein und folgen dem Navigations-Weg: "Der Club", "Vorstand / Amateurrat", Abschnitt "Protokolle der Mitgliederversammlungen". Alternativ finden Sie am Ende dieses Rundspruches den Link als Fußnote [3].

Letzte Chance: Am 4. Juni ist Anmeldeschluss für das HAM CAMP
Vom 23. bis 25. Juni lockt die HAM RADIO viele Funkamateure nach Friedrichshafen. Der DARC e.V. als ideeller Träger der Messe bietet wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm am Bodensee. Dazu zählt seit Jahren auch das HAM CAMP. Teilnehmern bis 27 Jahren, Jugendgruppen und ihren Betreuern wird wieder die Möglichkeit geboten, zu einem günstigen Preis an der Messe teilzunehmen und Gleichaltrige kennenzulernen.
Das HAM CAMP befindet sich direkt auf dem Gelände in einer ungenutzten Messehalle und hat Platz für 160 Leute. Inbegriffen sind: drei Übernachtungen von Donnerstag bis Sonntag, Eintritt zur Messe, Frühstück, Waschräume, PKW-Parkplatz an der Halle, Strom im Schlafabteil. Alle weiteren Infos und die Online-Anmeldung gibt es über das Internet [4]. Bei Fragen einfach eine E-Mail senden [5].

Von unterwegs QRV - DK3JB tritt jährliche Fahrrad-Tour zur HAM RADIO an
Hans-Gerhard Maiwald, DK3JB, schwingt sich am 1. Juni wieder in den Fahrradsattel und fährt mit kompletter Campingausrüstung im Fahrradanhänger zunächst über 580 km in den Südschwarzwald. Der inzwischen 75-jährige OM verzichtet nach wie vor auf E-Unterstützung und benutzt ein normales Trekkingrad. Auch seine Funkausrüstung ist wieder mit dabei: Das Kenwood TH-D74, das er über einen selbstgefertigten PTT-Schalter bedient sowie eine auf dem Fahrradanhänger montierte Duoband-Mobilantenne, bei der diesmal ein zwischen Antennenfuß und Antenne eingeschraubter Zwischenring mit Radials zur Anwendung kommt, um die Abstrahlung zu verbessern.
Nach seinem Aufenthalt im Schwarzwald radelt Hans weiter durch die Hegau nach Stockach, wo ihn OM Kai, DK1TEO, am 16. Juni mit seinem Kleintransporter abholen wird und DK3JB die letzten 40 km bis zum "Höchsten" mitnimmt, damit er etwas pünktlicher auf dem Relaistreffen von DB0WV ist.
Nach diesem jährlich eine Woche vor der HAM RADIO stattfindenden Treffen fährt DK3JB nach Friedrichshafen-Fischbach und besucht, wie die Jahre zuvor, die Messe. Anschließend tritt er, wie immer gehabt, mit Fahrrad und Anhänger die Heimreise nach Netphen in DOK O16 an. Seine gesamte Radreise wird wieder, wie schon im Vorjahr, über APRS zu verfolgen sein. Kontaktaufnahme und Vereinbarungen sind unter seiner E-Mail-Adresse möglich [6].

Aktuelle Conteste
3. bis 4. Juni: DARC Mikrowellenwettbewerb, IARU-Region 1 Fieldday und ARRL Digital Contest
7. Juni: DIG Frühjahrscontest
8. Juni: DIG Frühjahrscontest
10. Juni: AGCW-DL VHF/UHF Contest und REF DDFM 50 MHz Contest
10. bis 11. Juni: Portugal Day Contest und WW South America Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 6/23 auf S. 66

Der Funkwetterbericht vom 30. Mai, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 23. bis 30. Mai:

10 aktive Sonnenfleckengruppen, die für 10 M-Flares und fast 160 C-Flares verantwortlich waren, hielten den solaren Fluxindex weiterhin zwischen 151 und 164 Einheiten [7] hoch. Die aktive Sonne spiegelte sich auch in der Ionosphäre wider. Obwohl die für 3000 km berechnete MuF2 in unseren Breiten tagsüber nur selten 25 MHz überstieg, öffnete bei ruhigem Erdmagnetfeld am 27. Mai das 10-m-Band nach Japan und Fernost. Nachmittags waren bei ähnlichen Randbedingungen aber nur einzelne Stationen von der US-Ostküste erreichbar. Am 28. Mai war dann das Erdmagnetfeld leicht gestört. Die Ausbreitungsbedingungen auf 10 m waren merklich schlechter, aber die Bänder 15 und 20 m blieben in sehr gutem Zustand. Sie erweckten einen Vorgeschmack auf das nahende Sonnenfleckenmaximum. Die sporadische E-Schicht bildete sich mehrfach aus, sorgte für Short-Skip auf den oberen Kurzwellenbändern und ermöglichte auf dem 6-m-Band viele Verbindungen innerhalb Europas. Manchmal rutschte die kritische Frequenz der F-Schicht unter die der E-Schicht, sodass Sporadic-E-Wolken den Funkweg zur F-Schicht blockierten. Das geomagnetische Feld war mit k-Werten zwischen eins und drei nur gering gestört. Sehr ruhige Bedingungen herrschten am 16., 27. und 29. Mai.

Vorhersage bis 6. Juni:
Bis zum 6. Juni werden 7 von 10 Sonnenfleckenregionen über den westlichen Sonnenrand verschwinden [8]. Ehemals aktive Gruppen erscheinen am östlichen Sonnenrand. Die Sonnenaktivität bleibt zwischen ruhig und moderat. Laut NASA fällt zunächst der solare Fluxindex auf etwa 130 Einheiten. Geringe geomagnetische Störungen mit k-Werten bis maximal 4 werden zwischen dem 2. und 4. Juni erwartet. An den anderen Tagen soll das Erdmagnetfeld ruhig sein. Die DX-Bedingungen auf 20, 17 und oftmals auch auf 15 m bleiben gut. Da die Sporadic-E-Saison im Juni üblicherweise kulminiert, verdient das magische Band unsere besondere Aufmerksamkeit [9].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:22; Melbourne/Ostaustralien 21:24; Perth/Westaustralien 23:07; Singapur/Republik Singapur 22:56; Anchorage/Alaska 12:36; Johannesburg/Südafrika 04:46; Tokio/Japan 19:27; Honolulu/Hawaii 15:48; San Francisco/Kalifornien 12:50; Port Stanley/Falklandinseln 11:49; Berlin/Deutschland 02:51.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:18; San Francisco/Kalifornien 03:25; Sao Paulo/Brasilien 20:27; Port Stanley/Falklandinseln 19:59; Honolulu/Hawaii 05:08; Anchorage/Alaska 07:12; Johannesburg/Südafrika 15:24; Melbourne/Ostaustralien 07:10; Auckland/Neuseeland 05:13; Berlin/Deutschland 19:16.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] amsat.org/status/
[2] https://network.satnogs.org/observations/?norad=25544&observer=&station=&start=&end=&transmitter_mode=
[3] www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/
[4] www.darc.de/ajw/hamcamp
[5] hamcamp(at)darc.de
[6] radioham73(at)dk3jb.de
[7] solen.info/solar/indices.html
[8] www.solarham.net/magnetogram.htm
[9] www.tvcomm.co.uk/g7izu/radio-propagation-maps/europe-sporadic-e/

[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/