Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1742

Reiner Schloßers, DL7KL, Herz schlägt für DX- und Leuchtturmaktivitäten

DL7KL

Reiner Schloßer, DL7KL, ist seit über 60 Jahren Mitglied im DARC und engagiert sich im OV M01 auf vielen Ebenen. Heute erzählt er, was ihn am Amateurfunk begeistert und gibt Einblicke in sein privates Shack: "Mein Name ist Reiner, DL7KL. Seit 1959 bin ich Mitglied im DARC, obwohl ich erst 1962 die Amateurfunkprüfung abgelegt habe. Seitdem habe ich in meinem Ortsverband Eckernförde (M01) in mehreren Ämtern im Vorstand mitgewirkt. Vier Jahre war ich Ortsverbandsvorsitzender und bin jetzt stellvertretender OVV und Webmaster. Auch bin ich für die Clubstation DLØEO zuständig.

Meine Anfänge im Amateurfunk waren eher bescheiden. Eine 50 W röhrenbestückte Gelosostation und ein Faltdipol nur für das 15-m-Band unter dem Dach installiert, mussten erst einmal genügen. Ich bin leidenschaftlicher Telegrafist. Mein ‚Handwerk‘ habe ich in frühen Jahren bei der Marine gelernt, wo ich an Bord und auf Landfunkstellen eingesetzt war. Mein bevorzugte Leidenschaft sind DX- und Leuchtturmaktivitäten. Ich selbst habe an mehreren DXpeditionen teilgenommen, so u.a. nach Myanmar und nach Tonga. Auch Afrika stand öfters im Programm. Mein bestätigter Länderstand beträgt zurzeit 337 Entities und die Luft ist hier oben natürlich sehr dünn. Vom DARC fühle ich mich zu jeder Zeit sehr gut beraten, das auch in Bezug auf spezielle Fragen als Webmaster. Erst im September 2019 habe ich am 34. Funktionsträgerseminar teilgenommen und dadurch viele nützliche Informationen und Anregungen erhalten. Dort wurde ich auch von Stefanie Heine, DO7PR, für meine 60-jährige Zugehörigkeit zum DARC gewürdigt. In all den langen Jahren hat bei mir die Faszination des Hobbys nicht nachgelassen, auch war ich immer an Neuigkeiten interessiert, die ich dann oft sehr schnell angenommen und umgesetzt habe. Mittlerweile hat sich mein Gerätepark stark verändert und vergrößert. So hat bei mir nun auch die moderne SDR-Technik Einzug gehalten und ermöglicht mir den Betrieb digitaler Betriebsarten, z.B. FT8."

Möchten auch Sie sich einmal an dieser und anderer Stelle in den DARC-Medien vorstellen? Wir freuen uns auf Ihre Einsendung, plus Foto „in action“ und einer Erklärung der Bild­rechte, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bild: DL7KL

--

Quelle: https://www.darc.de/home/