Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1528

Deutschland-Rundspruch 38/2019, 38. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 38/2019, 38. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 19. September 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unterwww.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed undwww.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 38 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 38. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Satellit AO-92 rettete Leben
- Taurus-1 mit Codec-2-Transponder gestartet
- Reportage im BR-Fernsehen über den OV Fürstenfeldbruck (C28)
- E14 feierte 50. Geburtstag auf der CAP SAN DIEGO
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Satellit AO-92 rettete Leben

Am 27. August durchquerten Clayton, W5PFG, und sein Vater Jack, AC5DI, die Chihuahua-Wüste im Big-Bend-Nationalpark in Texas/USA, als ihr Fahrzeug nach einem Monsunregen im Schlamm stecken blieb. Da der Wagen an den Achsen festhing, konnten sie sich nicht selbst befreien und benötigten Hilfe der Parkranger. Die Temperaturen in der Wüste betragen zu dieser Jahreszeit ca. 45 °C. Außerhalb der Zentrale des Nationalparks gibt es keine Mobilfunkabdeckung.
Clayton, W5PFG, nahm über den AMSAT-Satelliten AO-92 Kontakt mit Kevin, KK4YEL, in Florida auf. AO-92 ist ein FM-Satellit, der auch mobil mit einfachen Mitteln gearbeitet werden kann. Während des Satellitenüberfluges stellten mithörende Funkamateure ihren Funkverkehr ein, damit OM Clayton den Notruf an Kevin übermitteln konnte. Zu den Informationen gehörten Details zur Situation, der genaue Standort in Längen- und Breitengraden, die Telefonnummer des Big-Bend-Nationalparks, die Fahrzeugbeschreibung sowie Informationen über das Wohlergehen der Gruppe.
Weitere Stationen, die den Satellitenüberflug verfolgten, darunter Brian, KG5GJT, kontaktierten telefonisch die Zentrale des Parks. Innerhalb von zwei Stunden fanden Parkranger das festsitzende Fahrzeug und konnten es befreien. Niemand wurde verletzt. Clayton und Jack sind Kevin, KK4YEL, für die Informationsübermittlung und für die  Reaktionsschnelligkeit der Amateurfunk-Community sowie den Parkrangern und Mitarbeitern des Big-Bend-Nationalparks sehr dankbar. Darüber berichtet die AMSAT-NA in einem Blogbeitrag auf ihrer Website.
Via Twitter machte dieser Vorfall schnell die Runde. Mitschnitte des Amateurfunk-Notfunkverkehrs via AO-92 wurden ausgetauscht und stehen online zum Nachhören zur Verfügung [1].

Taurus-1 mit Codec-2-Transponder gestartet

Am 12. September wurde um 03:26 UTC Taurus-1 mit einer CZ-4B-Rakete aus dem Taiyuan Satellite Launch Center gestartet. Es handelt sich um einen Transponder mit einer FM-Eingabe und einer digitalen Ausgabe mit dem Sprach-Codec "Codec-2". Bei Taurus-1 handelt es sich um ein CubeSat-Projekt, das vom Aerospace System Engineering Research Institute in Shanghai für Jugendbildung und Amateurfunk entwickelt wurde.
Der Transponder ähnelt demjenigen von LilacSat-1, der FM mit 67 Hz CTCSS auf 145,820 MHz empfängt und als digitale Codec-2-BPSK-Sprache mit 9600 Bit/s auf 436,760 MHz überträgt. Der Telemetrie-Downlink sendet auf 435,840 MHz. Neben dem Transponder trägt der Satellit auch ein Sonnensegel. Am 13. September twitterte Mark Jessop, VK5QI: "Gute Signale von Taurus-1 auf 435,840 MHz! Sieht jedoch noch nicht so aus, als wäre der FM/Codec2-Transponder aktiviert. Ich erhalte keine Antwort auf 436,760 MHz beim Senden auf 145,820 MHz".
Informationen zum Codec-2 9600 bps BPSK-Downlink stellt Daniel Estévez, EA4GPZ, im Internet bereit [2]. Adam Whitney, K0FFY, dokumentiert den Empfang eines ähnlichen Codec-2 Digital Voice-Transponders, der ursprünglich mit LilacSat-1 mit dem FUNcube Dongle Pro+ SDR geflogen wurde, auf seiner Webseite [3]. Kepler-Elemente jüngst gestarteter Satelliten findet man ebenfalls im Internet [4]. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate.

Reportage im BR-Fernsehen über den OV Fürstenfeldbruck (C28)

Am 24. Juli hat ein Kamerateam des Bayerischen Rundfunks den Ortsverband Fürstenfeldbruck (C28) besucht. Dabei stand die Jugendarbeit des OVs mit dem Elektronikbasteln im Vordergrund. Der ca. 5:30 Minuten lange Filmbeitrag war zur Aussendung am Mittwoch, den 18. September, in der Fernsehsendung "Wir in Bayern" im BR-Fernsehen geplant. Inhalte der Sendereihe "Wir in Bayern" können in der Mediathek des Senders auch im Nachhinein abgerufen werden [5].

 

E14 feierte 50. Geburtstag auf der CAP SAN DIEGO

Der OV Hamburg-Ost (E14) feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Gegründet wurde der Ortsverband am 13. August 1969. Der Geburtstag wurde wegen der Urlaubszeit nicht im Monat August, sondern erst jetzt gefeiert. Zünftig, wie es sich für die Hamburger gehört, fand die Feier an Bord des einzigen noch fahrenden Museumsschiffes der Welt, der CAP SAN DIEGO, im Hamburger Hafen statt. Die Marinefunker hatten in der Funkstation eine Information für die Geburtstagsgäste vorbereitet, in der Heino, DK9HH, ausführlich über die Hintergründe, Aufgaben und Schwierigkeiten der damaligen Seefahrt und der Kommunikation informierte. Heino war damals selber als Funkoffizier an Bord des Schiffes. Der Einladung des OV E14 waren zahlreiche OV-Mitglieder - teilweise noch Gründungsmitglieder - und weitere Funkfreunde gefolgt.

 

Aktuelle Conteste

21. bis 22. September: Thüringen-Contest und Scandinavian Activity Contest
22. September: BARTG Spring 75
23. September: DIG-PA Contest
28. September: AGCW-DL VHF/UHF Contest
29. September: Aktivitäts-Kurzcontest Distrikt Ruhrgebiet
28. bis 29. September: CQ WW RTTY DX Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 9/19 auf S. 62.

 

Der Funkwetterbericht vom 17. September, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 10. bis 16. September:
Auch wenn unser Hausstern nur als sonnenfleckenfreies Gebilde zuschaute, sorgten die saisonalen Bedingungen für willkommene Veränderungen der Ausbreitungsbedingungen. Das Highlight im Berichtszeitraum waren die Tropo-Verbindungen auf dem 2-m-Band von Deutschland und den Niederlanden auf die circa 3000 km entfernten Azoren am 15. September [6]. Die Troposphäre lässt sich zum Glück nicht in dem Maße vom Sonnenfleckenzyklus beeinflussen wie die Ionosphäre. Die Messwerte des solaren Fluxes lagen zwischen 68 und 70 Fluxeinheiten. Der Sonnenwind wehte ohne sichtbares koronales Loch zwar mäßig, aber die zugehörigen k-Werte lagen meistens zwischen null und zwei. Manchmal, wie zu Beginn des 13., 16. und 17. September, sprang der geomagnetische Index k bis auf stürmische K = 4 [7]. Danach beruhigten sich die Störungen schnell. Die DX-Ausbreitung auf den unteren Kurzwellenbändern profitierte von den ausgeglichenen Beleuchtungsverhältnissen auf beiden Hemisphären und vom meist ruhigen Erdmagnetfeld.
Die Berichte vom WAE-Contest wiesen das 40-m-Band als das zweitbeste Band nach 20 m aus. Das 20-m-Band lieferte trotz niedriger Sonnenaktivität bis nach 21:00 UTC laute Signale aus ganz Amerika. Die Bänder darüber öffneten nur kurz, an manchen Tagen nur nach Süden.

Vorhersage bis zum 24. September:
Wir erleben den Herbstanfang mit unverändert ruhiger Sonne und ohne angekündigte koronale Löcher. Das Gezappel des k-Faktors wird nach dem 18. September geringer, sodass wir mit einem nur gering gestörten Erdmagnetfeld bei unveränderten Fluxwerten rechnen können. Während der lokalen Dämmerungszeiten finden wir auf den Nachtlinien meist gute DX-Bedingungen auf den Bändern zwischen 160 und 30 m vor. Das 20-m-Band liefert zwar nicht täglich, aber oft laute DX-Signale aus allen Kontinenten. Die Bänder darüber öffnen nach wie vor nur sporadisch.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:19; Melbourne/Ostaustralien 20:18; Perth/Westaustralien 22:13; Singapur/Republik Singapur 22:55; Tokio/Japan 20:24; Honolulu/Hawaii 16:18; Anchorage/Alaska 15:28; Johannesburg/Südafrika 04:03; San Francisco/Kalifornien 13:53; Stanley/Falklandinseln 09:58; Berlin/Deutschland 04:43.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:01; San Francisco/Kalifornien 02:15; Sao Paulo/Brasilien 21:00; Stanley/Falklandinseln 21:46; Honolulu/Hawaii 04:32; Anchorage/Alaska 04:12; Johannesburg/Südafrika 16:01; Auckland/Neuseeland 06:12; Berlin/Deutschland 17:17.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] drive.google.com/file/d/1mm0ftsn0xWwq00gYPAOuU5Rc50nUh_9S/view
[2] destevez.net/2016/10/lilacsat-1-codec-2-downlink
[3] adamwhitney.net/working-lilacsat-1
[4] celestrak.com/NORAD/elements/tle-new.txt
[5] www.br.de/mediathek/
[6] www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/20190915_Tropo_DL_CU.html
[7] www.swpc.noaa.gov/products/planetary-k-index
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/