Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 2113

Amateurfunk auf der Internationale Raumstation (ISS)

ISS

Die Internationale Raumstation ISS bekommt voraussichtlich dieses Jahr neue Amateurfunk-Ausrüstung bestehend aus einem JVC Kenwood D-710GA Funkgerät (VHF/UHF) und einer Mehrfach-Spannungsversorgung, die von AMSAT entwickelt wurde und sowohl 120 V als auch 28 V liefert. Das System (kurz auch IORS = Interoperable Radio System genannt) hat nun eine zwei Wochen andauernde Testphase zur elektromagnetischen Interferenz (EMI) und Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) erfolgreich bestanden.

In dieser Zeit waren alle Leistungs-, Spannungs- und Frequenz-Kombinationen auf dem Prüfstand im Johnson Space Center der Weltraumbehörde NASA. Damit ist sichergestellt, dass keine Interferenzen vom Funksystem ausgehen. Mit dem Bestehen der Testreihe ist ein Meilenstein erreicht. Nun beginnen die Vorbereitungen für das noch ausstehende Sicherheitszertifikat. Ende des Jahres 2019 wird die neue Ausrüstung voraussichtlich zur Internationalen Raumstation verbracht.

Die Amateurfunkstation auf der ISS wird u.a. für Schulkontakte und SSTV-Übertragungen verwendet, sie dient aber auch als Sicherheit für den Fall, dass die reguläre Kommunikation ausfallen sollte. Im Moment nutzen die Astronauten hierfür ein Kenwood TM-D710 Transceiver (2 m/70 cm), der im Swesda-Modul der Station untergebracht ist.

Der nächste Schulkontakt ist für Donnerstag, 15. August 2019, 11.17 Uhr MESZ, geplant. Dann beantwortet der italienische Astronaut Luca Parmitano, KF5KDP, die Fragen des Loreto College in Adelaide, Süd-Australien, in englischer Sprache. Der Kontakt kommt über die Station von IK1SLD in Nord-Italien zustande und ist deshalb in Teilen Europas auf 145,800 MHz hörbar. Frequenzen, Empfangsmodalitäten, Rufzeichen der ISS sowie SSTV-Bilder mit Audio-Dateien und die Schulkontakte des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst als MP3 zum Nachhören gibt es auf der Webseite http://www.Afug-Info.de/ISS/.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/