Deutschland-Rundspruch 19/2019, 19. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 19/2019, 19. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 9. Mai 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 19 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 19. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- 44. HAM RADIO in Friedrichshafen vom 21. bis 23. Juni
- Morseprüfung auf der HAM RADIO
- Antennenrotor mit dem Smartphone steuern
- Erstes BarCamp im Amateurfunkzentrum voller Erfolg
- Mönch Apollo, SV2ASP/a, silent Key
- Einladung zur Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC e.V. am 19. Mai
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

44. HAM RADIO in Friedrichshafen vom 21. bis 23. Juni

"Amateurfunk on Tour" lautet das Motto der 44. HAM RADIO und des 70. Bodenseetreffens vom 21. bis 23. Juni. Am vorletzten Juniwochenende laden der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. und die Messegesellschaft Friedrichshafen zur 44. diesjährigen HAM RADIO nach Friedrichshafen an den Bodensee ein. Funkamateure, Technikinteressierte und Elektronikbastler kommen am Wochenende vom 21. bis 23. Juni auf dem Messegelände voll auf ihre Kosten. Neben den vielen ideellen und kommerziellen Ausstellern in Halle A1, dem Flohmarkt sowie dem umfangreichen Rahmenprogramm des DARC e.V. stehen "70 Jahre Bodenseetreffen" und "90 Jahre CQ" der Clubzeitschrift des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. im Mittelpunkt dieser HAM RADIO. Passend zum HAM-Motto: "Amateurfunk on Tour" wurden interessante Vorträge, Ausstellungen und Bühnenprogramme erarbeitet. Funkamateure kennen keine Grenzen und sind gerne unterwegs, meist mit ihren mobilen Shacks. Das Programm für die Besucher ist nun online. Das Besucherprospekt zur 44. HAM RADIO finden Sie auf der DARC-Webseite [1]. Beispielsweise wird es ein "DX-Plaza" geben: Fünf DX-Interessengruppen werden sich gemeinsam an einem großen Stand präsentieren und die Faszination DX aufzeigen. Es präsentieren sich die Swiss DX Foundation, der Mediterraneo DX Club, der Clipperton DX Club, IOTA (Islands On The Air) zusammen mit der EIDX Group (Ireland) und der European DX Foundation. Lassen Sie sich überraschen! Zudem werden bewährte Veranstaltungen und Aktivitäten fortgeführt wie die Lehrerfortbildung des AATiS/DARC, die HAM RALLYE, das HAM CAMP oder die Experimentierwerkstatt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Morseprüfung auf der HAM RADIO

Die Bundesnetzagentur bietet auf der diesjährigen HAM RADIO am Freitag, den 21. Juni, und am Samstag, den 22. Juni, eine Morseprüfung an. Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr am Stand der Bundesnetzagentur. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Interessenten wenden sich bitte unter den Telefonnummern 0231-9955276 und 0231-9955122 oder per E-Mail [2] an Michaela Stens oder Carsten Fiene von der BNetzA-Außenstelle Dortmund.

Antennenrotor mit dem Smartphone steuern

Mitglieder des norwegischen akademischen Radio Clubs LA1K haben beschlossen, ihre Antennenrotoren mit dem Smartphone zu steuern. Da bereits alle ihre Rotoren per Raspberry Pi über ein lokales Netzwerk steuerbar waren, bestand nun auch der Wunsch der Steuerung über eine Web-/Smartphone-App. Durch eine Internetrecherche wurden sie auf die Arbeit von Mark Jessop, VK5QI, aufmerksam, der bereits eine in diese Richtung gehende Softwarelösung entwickelt hat. Die Software von VK5QI ist auf GitHub veröffentlicht [3]. Den Praxisbetrieb zeigt ein Video auf YouTube [4]. Die Geschichte der norwegischen Funkfreunde beschreiben sie (in Englisch) auf der LA1K-Webseite [5]. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate.

Erstes BarCamp im Amateurfunkzentrum voller Erfolg

Das 1. BarCamp des DARC e.V. im Amateurfunkzentrum Baunatal fand am 4. und 5. Mai statt. Das Programm lebte von den Beiträgen der fast 30 Teilnehmer. Schon die erste Planung der sogenannten Sessions ließ auf ein sehr interessantes Wochenende schließen. Es waren die Teilnehmer selbst, die informierten und diskutierten. Funkamateure stellten Funkamateuren ihre Ideen und ihr Steckenpferd im Amateurfunk vor. Es handelte sich bereits um das dritte BarCamp zum Thema Amateurfunk. Die Moderation übernahm Andreas Krüger, DJ3EI. Die Leitung des BarCamps hatte Silvio Kunze, DM9KS, inne. 
Typisch für ein BarCamp sind die unvorbereiteten, spontanen, gemeinschaftlichen Sessions. Als Teilnehmer an den Amateurfunk-BarCamps sind alle willkommen, die sich für Amateurfunkthemen interessieren und sich darüber austauschen möchten. Die Organisatoren schaffen beim BarCamp einen Rahmen, in dem das besonders gut möglich ist. Weitere Informationen zu dieser Art von Veranstaltungen gibt es im Internet [6].

 

Mönch Apollo, SV2ASP/a, silent Key

Die weltweite DX-Gemeinde trauert um Mönch Apollo, SV2ASP/a. Mit ihm und seinem Rufzeichen konnte man das seltene DXCC-/WAE-Gebiet "Autonome Mönchsrepublik Athos" arbeiten. Apollo entschied sich schon kurz nach seiner Studienzeit im Jahr 1973 für das Mönchsleben. Seit 1980 lebte er im Kloster Docheiariou auf der höchsten Erhebung der Athos-Halbinsel. Letztere hat einen besonderen Status, da es sich um eine autonome Halbinsel unter Selbstverwaltung handelt, gelegen im nördlichen Teil Griechenlands. Ihr Name lehnt sich an den Berg Athos an, der sie mit 2033 m überragt. Im Jahr 1988 erhielt Mönch Apollo seine Amateurfunklizenz und war seitdem der einzige aktive Funkamateur. Zahlreiche Diplome auf seiner QRZ.com-Seite beweisen seine Aktivität. Ein YouTube-Video zeigt ihn beim Funkbetrieb [7]. Nun berichtet die Webseite DX-World von seinem Tod am 5. Mai. Er wurde 64 Jahre alt.

 

Einladung zur Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC e.V. am 19. Mai

Am 19. Mai findet die Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC e.V. im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal statt. Auf der Tagesordnung stehen die Nachwahl eines Vorstandsmitglieds und die Beschlussfassung über vorliegende Anträge. Letztere sind mit weiteren Tagungsunterlagen über die DARC-Webseite als PDF-Datei abrufbar [8]. Bitte loggen Sie sich dazu vorab als Mitglied ein. Die Sitzungszeiten lauten wie folgt: Von 8 bis 9 Uhr gemeinsame Tagung zur Beratung der vorliegenden Anträge, 9 bis 9.15 Uhr kurze Pause, 9.15 Uhr bis 11 Uhr Mitgliederversammlung. Sowohl die Mitgliederversammlung als auch die vorherige Beratung der Anträge sind öffentlich für DARC-Mitglieder, an die zugleich herzliche Einladung ergeht.

 

Aktuelle Conteste

11. Mai: DIG-QSO-Party UKW
11. bis 12. Mai: CQ-M DX Contest, Alessandro Volta RTTY Contest, Aktivitätswettbewerb Distrikt Franken
18. Mai: UN DX Contest und Hessen Contest
18. bis 19. Mai: King of Spain Contest und Baltic Contest
19. Mai: Hessen Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/19 auf S. 64.

 

Der Funkwetterbericht vom 7. April, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 29. April bis 6. Mai:
Am 3. Mai erschien die alte Region 2738 wieder am östlichen Sonnenrand. Sie emittierte jetzt als Region 2740 bereits drei C-Flares. Der stärkste davon war ein C9,9-Flare. Eine weitere Region mit der Polarität des 25. Zyklus erhielt die Nummer 2741. Beide Sonnenfleckengruppen sind potenzielle M-Flare Kandidaten. Die Messwerte der solaren Radiostrahlung erreichten wieder 76 solare Fluxeinheiten. Das sind einige Lichtblicke aus dem Tal des Sonnenfleckenminimums. Die erwartete geomagnetische Störung wirkte sich in der Nacht vom 1. zum 2. Mai mit k-Werten bis 4 aus. An den anderen Tagen war das Erdmagnetfeld nur gering gestört. Das 20-m-Band schwächelte anfangs, ermöglichte aber später wieder DX-Verbindungen rund um den Globus. Interessant war, dass manchmal mittags 10 m bis Südafrika öffnete und abends nach 21:00 UTC südamerikanische Stationen auf 15 und 17 m mit lauten Signalen auftauchten. 10-m- und 6-m-Short-skip-Verbindungen waren häufiger als in der Vorwoche. Einige Südeuropäer konnten auf 6 m bis Südafrika funken.

Vorhersage bis zum 13. Mai:
Ob die Sonnenaktivität durch M-Flares steigt oder gering bleibt, hängt von der Aktivität der beiden Regionen ab, die uns in der kommenden Woche begleiten werden. Wir erwarten Fluxwerte von über 75 Fluxeinheiten und ein nur gering gestörtes Erdmagnetfeld. Die Bänder 20 und 17 m werden besser öffnen als in der Vorwoche, morgens nach Japan und Richtung VK und nachmittags nach Westen. 40 und 30 m erlauben nachts interessante DX-Verbindungen. Die sporadische E-Schicht sorgt für short-skip Verbindungen auf den oberen Kurzwellenbändern und 6 m. Im Laufe des Jahres erwarten wir häufiger Sonnenflecken mit der Polarität des 25. Zyklus. Die Experten der NASA rechnen jedoch nicht vor 2021 mit einem signifikanten Anstieg der Sonnenaktivität.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:04; Melbourne/Ostaustralien 21:05; Perth/Westaustralien 22:52; Singapur/Republik Singapur 22:56; Tokio/Japan 19:43; Honolulu/Hawaii 15:56; Anchorage/Alaska 13:30; Johannesburg/Südafrika 04:34; San Francisco/Kalifornien 13:07; Stanley/Falklandinseln 11:17; Berlin/Deutschland 03:24.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:57; San Francisco/Kalifornien 03:06; Sao Paulo/Brasilien 20:36; Stanley/Falklandinseln 20:28; Honolulu/Hawaii 04:58; Anchorage/Alaska 06:16; Johannesburg/Südafrika 15:34; Auckland/Neuseeland 05:29; Berlin/Deutschland 18:42.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.darc.de/fileadmin/filemounts/gs/oeffentlichskeitsarbeit/Veranstaltungen/HAM_RADIO/19_HAM_Programm.pdf
[2] dort10-pruefung(at)bnetza.de
[3] github.com/darksidelemm/rotctld-web-gui
[4] www.youtube.com/watch
[5] www.la1k.no/2019/05/01/a-web-app-for-controlling-rotors
[6] www.afubarcamp.de
[7] www.youtube.com/watch
[8] www.darc.de/der-club/vo-ar/mitgliederversammlung-amateurrat
[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/