Aktuelle Notfunkaktivitäten in Europa

Notfunk

Im südlichen Teil Europa herrschen aktuell einige Wetterkapriolen, die Stellenweise auch Notfunkaktivitäten auf den Bändern bzw. in den Netzwerken hervorgerufen haben. Greg Mossop, GØDUB, Notfunk-Koordinator der IARU-Region 1 schreibt (übersetzt von Mike Becker, DJ9OZ – tnx!): „Tilen, S56CT berichtet, dass ARON in Slowenien wegen des schlechten Wetters vom vergangenen Wochenende in Bereitschaft ist.

Überflutungen treffen jetzt auch Teile von Nordost Slowenien entlang des Flusses Drau. Weiterhin werden hohe Windgeschwindigkeiten erwartet, die Probleme im westlichen Landesteil verursachen könnten. Die Teams der ARON sind im DMR-Netz in der TG 293112, auf VHF/UHF im Echolinknetz in der Konferenz *SLOVENIA*, auf lokalen Relais und Simplex-Kanälen und natürlich im Winlink-System QRV. S5ØARO beobachtet außerdem die Frequenz 3605 kHz in Phonie. Die Kanäle werden durch Versenden von QTCs im 80- und 60-m-Band in MFSK32 mit Inhalten von Wettervorhersagen und Warnungen aktiv gehalten. In der Zwischenzeit wurde Griechenland seit dem 25. Oktober von ca. 50 Erdstößen mit einer Stärke von gerade unter 5,0 erschüttert. In Italien haben ebenfalls Überflutungen Venedig betroffen und Frankreich leidet unter Schneefall und hohen Windgeschwindigkeiten vom Sturm Adrian. Aber es ist nicht nur Europa; ich las auf Facebook, dass die südafrikanische Katastrophenschutzbehörde in Durban wegen schweren Wetterereignissen in Bereitschaft ist“. Alberto, IK1YLO, ergänzt GØDUBs Statement wie folgt: „Unglücklicherweise hatten und haben wir noch Probleme nicht nur in Venedig (1,5 m Hochwasser im Zentrum!), sondern in verschiedenen Teilen Italiens, besonders in Ligurien mit einer Art von Tsunami und bis jetzt zwölf Toten. Der Zivilschutz ist örtlich und auf nationaler Ebene involviert, aber hauptsächlich in kritischen Lagen von Überschwemmung und Stromausfällen.“

--

Quelle: https://www.darc.de/home/