Arno Weidemann, DL9AH, silent Key

arno weidemann

Mit großem Bedauern hat der DARC e.V. erfahren, dass sein Mitglied Arno Weidemann, DL9AH, gestorben ist. Jahrgang 1932, hatte er die Amateurfunkgenehmigung seit dem Jahr 1959 inne. Nach dem Besuch der Bundesfachlehranstalt war er Radio- und Fernsehtechnikermeister und in der Folge 27 Jahre als Lehrer für drahtlose Nachrichtentechnik und Elektronik tätig.

Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehörten elf Jahre technische Nachwuchsausbildung im DARC e.V. und auch als OVV war er vier Jahre lang im Amt. Ab 1968 veröffentlichte er regelmäßig in verschiedenen Fachzeitschriften. Zu seinen großen Themen gehörte unter anderem der Endstufenbau, was ihm in der Amateurfunk-Community auch den Namen „Power-Arno“ einbrachte. Seine Konzepte basierten oft darauf, viele einzelne, für sich preiswerte, aktive Bauelemente – Röhren oder Transistoren – zu einer großen Endstufe zusammenzuschalten, um entsprechenden Gain zu erzielen. DL9AH war Inhaber der Goldenen Ehrennadel des DARC. Mit dem Tod von Arno Weidemann verliert der DARC einen Funkamateur der alten Schule. 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/