Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1942

Mit 300 kW von Wittenberg nach Europa und Nordamerika

KW-Sender

RADIO DARC strahlt anlässlich der WRTC-Meisterschaft wieder eine große internationale Sondersendung aus. Gesendet wird in englischer Sprache am Samstag, den 14. Juli von 11:00 bis 12:00 Uhr UTC (13.00 bis 14.00 Uhr MESZ) im 49-m-Band auf 6070 kHz, diesmal aber mit 300 kW statt der üblichen 100 kW. Besonderes Augenmerk wird auf die vielen an der WRTC Interessierten in Nordamerika gelegt.

Um dort die Menschen zu erreichen, wird zeitgleich auch auf 13 860 kHz die Samstagssendung in Richtung USA/Kanada ausgestrahlt, ebenfalls mit 300 kW und zusätzlich mit 20 dB Antennengewinn. Die sechsstündige Zeitverschiebung macht‘s möglich, dass die RADIO DARC-Sendung als „Frühstücksradio“ aktuelle Weltmeisterschafts-News an die Funkamateure Nordamerikas serviert. Und dort ist das Interesse groß: Nicht nur, dass sich insgesamt 14 Teams aus Nordamerika qualifiziert haben, sondern es kam auch das siegreiche Team der letzten Meisterschaft mit Daniel Craig, N6MJ, und Chris Hurlbut, KL9A, aus den USA.

Einen Tag später, am Sonntagvormittag wird in der zweiten Sendung ab 09:00 UTC (11.00 MESZ) berichtet. In beiden Sendungen, die in ganz Europa sowie dessen Randgebiete aber auch in Nordamerika zu empfangen sein werden, geht es nicht nur um Land und Leute in Wittenberg und Jessen. Im Schwerpunkt berichten die RADIO DARC Journalisten und die Redaktion über aktuelle Ereignisse der WRTC. Es wird dargestellt, worum es bei der Weltmeisterschaft geht und wie sie abläuft. In Hintergrundberichten über die Qualifikationswettbewerbe, Wettkämpfer und die vierjährige Vorbereitung wird Einblick in das ehrenamtlich organisierte Mammut-Projekt gegeben. Auch die Contestregeln und die attraktiven Diplomprogramme werden vorgestellt. Tipps zur Betriebstechnik, DX-Meldungen und der wichtige Funkwetterbericht runden das „WRTC-special“ ab.

Die angemieteten Rundfunksender, die mit 300 kW Hörer in vielen Teilen der Welt erreichen, stehen in Wien. Regelmäßig geht RADIO DARC sonntags um 09:00 UTC von dort aus auf Sendung, die angestammte Frequenz ist 6070 kHz im 49-m-Band. Aktuelle Meldungen aus dem Amateurfunk- und Kurzwellenbereich, Marktberichte, Technik-Tipps und Interviews erwarten die Hörer ebenso wie etwas abwechslungsreiche Musik. RADIO DARC ist in dieser lockeren Magazinform einzigartig weltweit und mittlerweile eines der letzten noch verbliebenen Lang- Mittel- oder Kurzwellenprogramme, das in Deutschland von Funkamateuren ehrenamtlich produziert wird. Darüber berichtet Rainer Englert, DF2NU, von RADIO DARC.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/