Digitaler Modus FT8 weiter auf dem Vormarsch

FT8

„Trotz der teils schlechten HF-Bedingungen besteht kein Zweifel, dass die jüngste digitale Betriebsart FT8 Begeisterung für Kontakte im Amateurfunk weckt“, schreibt der amerikanische Amateurfunkverband ARRL in einer Meldung auf seiner Webseite. Der Modus habe sich so schnell durchgesetzt, dass sich der Mitentwickler Joe Taylor, K1JT, im vergangenen Herbst überrascht zeigte, wie schnell FT8 für Kontakte auf HF-Bändern aufgenommen wurde.

Laut Daten vom Logbook of the World (LotW) wurden mehr als 2,3 Millionen FT8-Kontakte in einem Monat hochgeladen – ein Nettogewinn von 1,2 Millionen QSOs über alle Modi im gleichen Monat des vergangenen Jahres, sagte ARRL-Funksportmanager Norm Fusaro, W3IZ. Im gleichen Zeitraum sei die Aktivität in einigen anderen Betriebsarten zurückgegangen. So erreichte Denny Berg, WB9MSM, Ende vergangenen Jahres sein Ziel, das DXCC mit FT8 zu vervollständigen – es dauerte nur vier Monate. „Ich kann Euch allen sagen, dass sich dieser Modus auf allen HF-Bändern wie ein Lauffeuer verbreitet“, sagte Berg damals gegenüber The Daily DX. Er stellte weiterhin fest, dass er alle Staaten in nur sechs Wochen arbeiten könne. Darüber berichtet die ARRL auf ihrer Webseite.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/