Aus VGA-Adapter wird SDR-Sender

VGA SDR

Unter dem Stichwort „RTL-SDR“ ist Funkamateuren bereits länger bekannt, dass man preiswerte USB-DVB-T-Sticks als SDR-Empfänger einsetzen kann – sofern man anstelle der mitgelieferten Software entsprechende Alternativen, z.B. aus dem Internet, einsetzt. Diese einst von Steve Margraf als Hack entdecke Möglichkeit gibt es nun auch für die „Gegenrichtung“ zum Senden: Margraf verwendet dazu VGA-Adapter, die auf dem Fresco Logic FL2000 Chip beruhen.

Diese Adapter, die z.B. zur Wandlung von Videosignalen verwendet werden, können nun mit Hilfe des Osmo-FL2K-Projektes als Sender für GSM, UMTS oder LTS genutzt werden (man beachte hier natürlich die gesetzlichen Bestimmungen). Dazu wird das zur Videoübertragung vorgesehene horizontale und vertikale Blanking deaktiviert, um einen konstanten Datenstrom zu senden. Die unterstützten Adapter haben keinen Framebuffer, sodass ein Datenstrom direkt aus dem RAM des Hosts genutzt werden kann. Können wir also in der Zukunft ein Platinen-Doppelpack aus RTL-SDR und VGA-Adapter erwarten, um eine sende-/empfangsfähige Station für unsere gebräuchlichen Betriebsarten auf unseren Amateurfunkfrequenzen zu erhalten? Sicherlich ist dazu noch einiges an Entwicklung notwendig, wohl auch auf der Softwareseite. Bis dahin genieße man die technische Lektüre (auf Englisch) unter https://osmocom.org/projects/osmo-fl2k/wiki.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/