Nach Bouvet ist vor Bouvet …

Bouvet

Der polnische DXpeditionär Dom Grzyb, 3Z9DX, und vier weitere Funkamateure haben am zweiten Februarwochenende angekündigt, ihre verschobenen Pläne für eine 3YØI-DXpedition nach Bouvet Island wieder zu forcieren. „Unsere ursprünglich für Ende 2017 geplante Reise wurde auf Wunsch der Organisatoren der 3YØZ-Expedition abgesagt“, heißt es in einer Mitteilung. „Aufgrund der Absage durch die Organisatoren von 3YØZ kehren wir nun dringend zur Umsetzung unseres Projektes und zur Vorbereitung unserer Reise zurück“, heißt es weiter.

Die ClubLog DXCC Most Wanted-Liste führt Bouvet nun auf Platz 2 der meistgesuchtesten DXCC-Entitäten hinter Nordkorea. Laut Informationen von DX-World wurde die 3YØI-Lizenz erneuert und eine Landegenehmigung – für ein Jahr gültig – vom Norwegischen Polarinstitut ausgestellt. Zeitpläne hat das 3YØI-Team nicht bekanntgegeben. Man nannte lediglich das Stichwort subantarktischer Sommer, was auf ein Betriebszeitraum für Ende des Jahrs sprechen könnte. Man habe bereits eine Hochsee-Yacht gechartert, die für extreme Wetterbedingungen geeignet ist. Von Südafrika soll es dann binnen 12 Tagen über 2800 Seemeilen nach Bouvet Island gehen. Das Team erwartet eine Betriebsdauer von ca. zwei Wochen. Die Teilnehmer haben die Reise aus eigener Tasche finanziert. Zusätzlich zu 3Z9DX werden als 3YØI-Operatoren Stanislaw, SQ8X; Leszek, SP3DOI; Branko, YU4DX, und Frans, J69DX, genannt. Darüber berichtet die ARRL auf ihrer Webseite.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/