Höhenflug – Hüttersdorfer Pfadfinder starteten Ballon-Experiment

Ballonstart

Schwindelerregende 30.000 Meter hoch stieg der Wetterballon, den Hüttersdorfer Pfadfinder, Lebacher Schüler und Funkamateure am 21. Oktober gemeinsam in die Luft gebracht hatten. Der Flug in die Stratosphäre sammelte Daten für ein Jugend-forscht-Projekt des Johannes-Kepler-Gymnasiums und ermöglichte den Hüttersdorfern Kontakte zu anderen Pfadfindern. 

 

Der Saarländische Rundfunk begleitete das Ballonprojekt. Der Beitrag wurde im Rahmen der Sendung „Wir im Saarland-DAS MAGAZIN“ am Donnerstag, den 9. November, um 18.50 Uhr im SR-Fernsehen ausgestrahlt. Interessierte finden diesen in der SR-Mediathek unterhttp://www.ardmediathek.de/tv/Wir-im-Saarland-Das-Magazin/Wir-im-Saarland-Das-Magazin-09-11-201/SR-Fernsehen/Video?bcastId=38509662&documentId=47473532. 

Auch die Saarbrücker Zeitung berichtete über das Projekt unter https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/lebach/ballon-abenteuer-in-30-000-meter-hoehe_aid-6526136
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/schmelz/heliumballon-hebt-in-huettersdorf-ab_aid-6751022
 


Darüber informierte Wolfgang Klein, DD1WKS

--

Quelle: https://www.darc.de/home/