Tagung

Referatsmitarbeiter trafen sich im Amateurfunkzentrum

Am Freitag, dem 17. März, tagte das Referat Normen im DARC e.V. unter der Leitung von Knut Rothstein, DL1KRT, in Baunatal. Dabei wurden aktuelle technische Entwicklungen diskutiert und deren Bedrohungspotential analysiert, um in der EMV-Normung entsprechend dagegen arbeiten zu können. Das Referat erwartet kontaktlose Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge speziell, aber auch überhaupt den Einzug von kontaktloser Energieübertragung in Haushalte als mögliche Bedrohung des ungestörten Empfangs, wenn nicht entsprechende Messverfahren und geeignete Grenzwerte in den EMV-Normen Einzug finden.

Um letzteres bemühen sich die Referatsmitarbeiter durch entsprechende Eingaben in den Gremien. Allgemein wurde auch die Zunahme von elektronischen Betriebsmitteln pro Wohneinheit diskutiert. Dabei entstehen immer mehr Situationen in denen erst das Zusammenwirken verschiedener Störquellen (Summationseffekte) eine Unverträglichkeit auslöst. Solche Fälle werden derzeit in der gesamten EMV-Gesetzgebung/Normung noch gar nicht betrachtet.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/