DARC e.V.
 
Taifun Sharika und Haima

Notfunk auf den Philippinen

Taifun Haima, der den Norden der Philippinen getroffen hat, hinterließ eine Spur von Trümmern, zerstörter Infrastruktur, beschädigten Häusern (46 000) und Geschäften, beeinträchtigte Landwirtschaft und Fischerei und sorgte zusätzlich für Überschwemmungen und Erdrutsche. So beschrieb das Büro für Koordinierung von humanitären Angelegenheiten der UN (OCHA) den letzten der zwölf Stürme, die dieses Jahr die Inselwelt getroffen hat. Der philippinische Amateurfunkverband (PARA) war vorbereitet auf Haima, indem er sein HERO-Netz auf 7110 kHz für den vorangegangenen Taifun Sharika auf der Insel Luzon...

Dieser Taifun der Kategorie 3 bewegte sich westwärts und schwächte sich schnell ab. Roberto Vicencio, DU1VHY, berichtet, dass HERO bereit war, als der Supertaifun Haima auf die nördlichen Philippinen mit Windgeschwindigkeiten von 300 km/h in der Spitze raste und Tausende zur Flucht zwang. Die Frequenz 7.110 kHz wurde während des Taifuns Sharika benutzt, als sein Wind und Regenfälle sich im Gebiet der Insel Luzon bemerkbar machten. Sobald der Taifun Sharika das Gebiet der Insel Luzon passiert hatte, richtete sich die Aufmerksamkeit auf den Taifun Haima, der seine Intensität bis zu Windgeschwindigkeiten von 300 km/h erhöhte. Roberto, DU1VHY, meldete, dass HERO mit 130 Stationen Berichte über Wetter, Stromversorgung und Überschwemmungen weitergab. Andere Amateurfunkgruppen, wie der Amateurfunkclub der vereinten Methodisten (UMARC) schickte Mitglieder unter Leitung von DV1YIN nach Norden in die Provinz Isabela. Die OHCA berichtete, dass die UMARC und PARA Solargeneratorsätze lokalen Funkamateuren in Isabela zur Verfügung stellten. Im letzten Bericht heißt es: „Unter Berücksichtigung des begrenzten Zugangs zu anderen Kommunikationskanälen wurde Amateurfunk genutzt, um die betroffenen Kommunen bei der Kommunikation mit Angehörigen zu unterstützen und Rückmeldungen für die wachsenden Anforderungen herzustellen.“ Das Team von DV1YIN, DW1YMJ und DV1XWK brauchte mehr als 10 Stunden, um die Stadt Santiago City, Isabela zu erreichen und hat sofort über Kurzwellenkontakt gemeldet, dass die Stromversorgung ausgefallen war und die Telefonversorgung nur mit Unterbrechungen funktionierte. Die meisten Gebiete in Cagayan hatten nur begrenzten Zugang zu Kommunikation, und die Stromversorgung würde erst in drei Wochen wieder hergestellt sein. Armee, Polizei, Rotes Kreuz und andere Hilfsorganisationen waren in dem Gebiet tätig. Die Aufgabe für die Kommunikation war riesig, da die betroffenen Familien lebenswichtige Informationen mit den örtlichen Verwaltungen und Hilfsorganisationen austauschen mussten. Die Fernost Rundfunkgesellschaft sendet immer noch Informationen zu den betroffenen Gemeinden und sendet Ergänzungen zu den fortgesetzten Hilfsmaßnahmen für die Provinzen Isabela, Cagayan und Aurora. Darüber berichtet Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3 (Übersetzung von Mike Becker, DJ9OZ)

--

Quelle: https://www.darc.de/home/