DARC e.V.
 
Nachlese

Neue Amateurfunk-Produkte auf der Tokyo HamFair 2016

Die japanische Amateurfunkmesse Tokyo HamFair fand jüngst in Japan am 20. und 21. August in der „Big Sight“ statt – Besucher konnten vor Ort einige neue Produkte begutachten. Die Firma Icom zeigte mit dem IC-7610 einen neuen 100-W-Stationstransceiver für HF und 50 MHz. Ein Antennentuner ist eingebaut. Die weiteren technischen Daten wurden noch nicht kommuniziert – wohl aber fällt das große Touch-Display auf, und mancher Funkamateur sieht darin bereits den „großen Bruder“ des IC-7300. Mit dem IC-R8600 präsentiert Icom einen neuen Empfänger.

Die optische Ähnlichkeit zum IC-7300 ist beim ersten Anblick schnell zu erkennen. Demzufolge ist auch das große Touchdisplay mit der Möglichkeit zur Darstellung eines Wasserfalldiagramms auffällig. Das Gerät soll einen weiten Empfangsbereich von 0,01…3000 MHz abdecken und neben analogen Modulationsarten auch digitale (D-Star, P25, NXDN und dPMR) decodieren können. Ein neues Standmikrofon für das Shack zeigte man mit dem M1 am Stand von Yaesu. Auffällig ist hier ein LC-Display, auf welchem das gesprochene NF-Spektrum darstellt wird. Weiterhin verfügt es ersten Informationen aus dem Internet zufolge um einen Mehrband-Equalizer. Den Yaesu FT-991 hat der Hersteller einem technischen Review unterzogen und nennt ihn nun FT-991A. Hauptmerkmal soll hier das Wasserfalldiagramm in Echtzeit sein. Einen ersten Überblick zu den Produktvorstellungen kann man auf der Videoplattform YouTube finden. Der Nutzer „JI1ETUjr“ hat entsprechende Beiträge online gestellt: https://www.youtube.com/user/JI1ETUjr . Die Tokyo HamFair ist neben der HAM RADIO in Friedrichshafen und der Hamvention in Dayton im US-Bundesstaat Ohio die dritte im Bunde der großen Amateurfunkmessen und findet jährlich im August statt. (Bildquelle: QRZnow.com)

--

Quelle: https://www.darc.de/home/